Was treibt Innovation?

Das ist eine Frage, die wir uns seit einigen Jahren immer häufiger stellen – und die Kernfrage in unserem neuen Hager Group Annual Report 2013.

Die Geschwindigkeit, mit der sich Märkte, Technologien und Kundenbedürfnisse verändern, hat sich auf ein nie gekanntes Maß erhöht. Für uns liegen darin enorme Chancen. Denn wenn wir gut, schnell und führend sind, können wir den Fortschritt jetzt aktiver (mit-)gestalten als je zuvor. Auf der anderen Seite birgt dies auch ein beachtliches Risiko: Wer wichtige Entwicklungen verpasst und sich nur auf Erreichtem ausruht, wird heute vom Zug der Zeit noch schneller und gnadenloser abgehängt.

Unter unseren Kunden findet zum Beispiel tagtäglich eine lautlose Abstimmung über die besseren und die weniger guten Lösungsangebote statt, indem sie zu einer Lösung greifen und andere dafür links liegen lassen. Und je größer die Anzahl unserer Kunden und die Vielfalt der Märkte, auf denen wir aktiv sind, umso differenzierter und passgenauer müssen unsere Lösungsangebote sein.

Für die Entwicklung dieser Lösungen brauchen wir vor allen Dingen eins: die Menschen in der Hager Group. Ein ganz wesentliches Merkmal unseres Unternehmens ist die enorme Vielfalt an Perspektiven, Kulturen, Lebens­konzepten und Erfahrungen unserer 11.400 Mitarbeiter. Sie alle tragen kleinere oder größere Ideen in sich, die die Hager Group verändern können. Damit aus einem solchen Gedanken eine echte Innovation wird, damit also eine Idee ihren Weg an den Markt finden kann, braucht es zudem Partner und Führungskräfte, mit denen man sie gemeinsam entwickeln kann.

Erfahren Sie in unserem neuen Annual Report mehr über diese „Innovationstreiber“, aber auch über die Faktoren, die Innovation hemmen. Außerdem finden Sie darin die Facts & Figures unseres Unternehmens, aktuelle Informationen und den Link zum „Best of 2013“, den Highlights des letzten Jahres.

100% nachhaltig
Der Hager Group Annual Report 2013 ist unser erster Jahresbericht, der mit dem Blauen Engel, einem der weltweit strengsten Umweltzeichen, ausgezeichnet ist. Das verwendete Papier wurde klimaneutral und ohne Zusatz von optischen Aufhellern und Chlorbleiche aus Altpapier hergestellt. Alle weiteren für die Produktion verwendeten Materialien entsprechen ebenfalls den Anforderungen dieses Umweltzeichens.

Der Annual Report 2013 erscheint zusätzlich zur gedruckten Form - angereichert mit vielen ergänzenden Videos, Bildergalerien und Hörerlebnissen - als interaktive Webversion und zusätzlich als App für Apple- und Android-Geräte.

Die interaktive Version steht unter  hagergroup.com/annualreport/2013 zur Verfügung.

Martin Mosler
Senior Manager Corporate Digital & Talent Communications