Eine Extrameile gehen

Fünf Beispiele von Kollegen, die sich außergewöhnlich ins Zeug gelegt haben

Eine Extrameile gehen

Es gibt Situationen, in denen gewöhnlicher Service einfach nicht ausreicht. Probleme, bei denen man Kunden und Partnern beherzt unter die Arme greifen muss. Genau das tun Kollegen der Hager Group immer wieder, wenn es darauf ankommt. Fünf Beispiele von vielen.

Dem Kunden zur Seite stehen

1

Wartungstechniker Zhang Bin, Zhang Jingming und Wang Xinqiang zusammen mit dem Wuxi Sales Team

„Future Land ist ein strategischer Kunde der Hager Group – und die Wujiang Indoor Plaza das erste gewerbliche Projekt, bei dem Hager und Future Land kooperieren. Bevor das Projektgebäude elektrotechnisch in Betrieb genommen wurde, unterwiesen wir das elektrotechnische Wartungsteam unseres Kunden in puncto Produkte, Betrieb und Troubleshooting. Auf diese Weise halfen wir, mögliche Probleme zu vermeiden, die sich aus fehlerhafter Bedienung ergeben könnten. Außerdem versorgten wir unseren Kunden mit relevantem Unterrichtsmaterial und unterstützten ihn bei internen Schulungsmaßnahmen.

Am Tag der Inbetriebnahme waren wir mit zwei Kollegen – Zhang Jingming und Wang Xinqiang – vor Ort, um bei eventuellen Ausfällen sofort eingreifen zu können.

Nach dieser ersten intensiven Zusammenarbeit bat uns unser Kunde bei jedem weiteren gemeinsamen Projekt, ihm mit einem ähnlichen Extra-Service – der vor allem im Vergleich zu Wettbewerbern nicht selbstverständlich ist – zur Seite zu stehen. Genauso wurden wir gerufen, als die Installation der Danyang Injoy Plaza wegen Schwankungen des Versorgungsnetzes versagte. Für uns war dies ein eindeutiges Zeichen, wie sehr die Zuverlässigkeit unserer Experten geschätzt wird.“

Ein Wahrzeichen renovieren

2

Graham Pavitt und Terry Harris

„Tower 42, der achthöchste Wolkenkratzer in der City of London, ist ein prägnantes Wahrzeichen der Stadt. Nachdem er vor einiger Zeit verkauft wurde, begannen die Planungen für eine millionenschwere Sanierung.

Zur zeitgemäßen Sanierung gehörte es auch, die Lichtsteuerung so anzulegen, dass sie nach den indviduellen Bedürfnissen jedes Mieters konfiguriert werden könnte – ohne dass zuvor der Hersteller aktiviert oder eigens ein teurer Auftrag vergeben werden müsste.

Genau diese Maßgabe erfüllt unser Lichtkabel- und -steuerungssystem klik LCM, mit dem unser Team von Hager UK alle 42 Stockwerke des Tower 42 ausstattete. Dabei sind wir für unseren Kunden diverse Extrameilen gelaufen, ohne dafür etwas zu berechnen. Während des Umbauprozesses halfen wir unserem Kunden, das Lichtsystem zu planen und seine Installation zu beauftragen, unterwiesen Vertreter des Kunden in der Bedienung des Systems (und taten dies ein zweites Mal, nachdem die Verantwortlichen gewechselt hatten). Außerdem halfen wir vor Ort bei der Rekonfiguration der klik LCM-Boxen. Mit anderen Worten: Wir waren immer – und auch kurzfristig – vor Ort, wenn Hilfe gefragt war oder die Bedürfnisse unseres Kunden es erforderten.“

Unsere Geschichte vermitteln

3

Seit seiner Einweihung am 4. Juli 2015 hat sich das Hager Forum zu einem Publikumsmagneten entwickelt, der mehr und mehr Menschen anzieht; bis heute haben das Forum bereits mehr als 8.000 Besucher aus 40 Ländern besucht. Das Hager Forum ist mit seinen 6.500 Quadratmetern ein Ort, an dem sich Menschen austauschen und treffen, voneinander lernen und ihre Zukunft gemeinsam mit der Hager Group gestalten können. Mit Blick auf die Unternehmens- und Wachstumsziele hat die Hager Group einen ehrgeizigen Prozess angestoßen, um ihre Unternehmenskultur weiterzuentwickeln. Das Hager Forum in Obernai, dem größten Produktionsstandort unseres Unternehmens, verkörpert diesen Wandel auf einzigartige Weise.

Um dieses Erlebnis authentisch zu vermitteln, hat die Hager Group entschieden, Besucher des Forums von Mitarbeitern anstatt von professionellen Gästeführern begleiten zu lassen – denn wer kennt die Hager Group besser als ihre Mitarbeiter? Mehr als 25 Frauen und Männer aus unterschiedlichen Abteilungen in Deutschland und Frankreich bilden heute das Team für Gästebetreuung im Forum. Die meisten von ihnen sind langjährige Mitarbeiter und daher bestens vertraut mit Geschichte, Kultur, Produkten und Lösungen der Hager Group. Ihr Enthusiasmus und ihr Engagement erwecken das Hager Forum buchstäblich zum Leben.

Am Anfang steht für jeden Gästeführer eine eintägige Schulung durch Alain Sedira (Market Area Frankreich). Danach sind die Gästeführer in der Lage, eine jeweils einstündige Führung auf Französisch, Deutsch oder Englisch zu leiten, wobei die kontinuierliche Begleitung durch Alain und andere Mitglieder des Teams für steten Erfahrungsaustauch und ein festes Netzwerk sorgen. Alle Gästeführer erfüllen ihre Aufgabe freiwillig und zusätzlich zu ihren Alltagsaufgaben. „Das Feedback der Besucher – seien es Kunden oder Besucher von Universitäten, öffentlichen oder privaten Organisationen – zeigt uns, dass das authentische Erlebnis des Forums weithin geschätzt wird“, sagt Daniel Hager. „Die Hager Group lernt man einfach am Besten durch jene Menschen kennen, die das Herz unseres Unternehmens bilden.“

Auf den letzten Metern

4

Manfred Buhr
Hager Group Montage-Service
Leitungsführung

„Man kennt das von Großprojekten, die ihren Terminplan häufig überschreiten: Wenn viele Gewerke am Bau tätig sind, muss zeitlich alles perfekt ineinandergreifen, damit nicht das ganze Projekt in Verzögerung gerät. Ähnlich lag der Fall bei einem Auftraggeber unseres Kunden. Bei diesem Kunden, einem Hersteller elektronischer Überwachungssysteme, sollte ein Bestandsgebäude in einem engen Zeitfenster um verschiedene Bauteilen erweitert werden.

Wir von der Hager Group waren mit allen Produkten in Sachen Leitungsführung beteiligt. Wir mussten unsere Arbeit also abgeschlossen haben, bevor Bodenleger und Maler mit ihrer Arbeit beginnen konnten. Etliche Änderungen während der Bauphase führten dazu, dass die Fertigstellungstermine immer kritischer und nur noch schwer einzuhalten waren. Unsere Produkte mussten wir teilweise neu konstruieren, anpassen und fertigen. Das hieß: Unser Team musste Sonderschichten einlegen und mitunter improvisieren – und das alles natürlich ohne Einbußen bei der Qualität. Und genau das ist uns gelungen. Der Kunde und dessen Auftraggeber waren letztlich mehr als zufrieden.“

Starthilfe in Tschechien

5

David Hlavička, Leiter der Technischen Abteilung und Josef Roušal, Verkaufsberater

„Dass eine Elektroinstallation nicht zuverlässig funktioniert, kann vorkommen. Eher selten ist es, dass eine neue Smart-Home-Anlage in einem Neubau nicht funktioniert. Noch seltener ist es, dass der verantwortliche Systemintegrator dennoch eine Instandsetzung verweigert.

Genau dies widerfuhr dem Vorstandsmitglied einer der größten Baufirmen Tschechiens mit der Anlage eines Wettbewerbers. Um das Licht auszuschalten, musste er in den Keller gehen und den Hauptschalter aktivieren. Ratlos wandte er sich an einen großen deutschen Elektrokonzern, der häufiger mit dem Systemintegrator zusammenarbeitete und als Generalunternehmer bei dem Neubau agierte. Aber auch hier stieß er auf Ablehnung. Dann entdeckte er auf der Aktorik den Namen Hager und wandte sich mit der Bitte um Hilfe an uns. Wir haben das Problem dann mit unserem Technikleiter und einem Außendienstmitarbeiter gelöst. Für uns bedeutete es vier Tage harte Arbeit, aber am Ende standen eine funktionierende Anlage und ein zufriedener Kunde.“

Hager Group Annual Report 2016/17: MehrwertWarum Hager Services eine Phase des intensiven Austauschs mit Kunden und Partnern einläutetMartin Kaiser über die neue Marke der Hager GroupSie messen Lärm und Luftqualität – und erweitern unser ServiceangebotStephan Kreutzer über die Zukunft intelligenter AlltagshelferDer Aufsichtsratsvorsitzende der Hager Group über sein ServiceverständnisIntelligente Maschinen und Prozesse werden unsere Produktion verändernWelche Möglichkeiten die Vernetzung neuer Komponenten eröffnetWenn Strom ausfällt oder Systeme streiken – die Experten von Hager sind vor OrtFünf Beispiele von Kollegen, die sich außergewöhnlich ins Zeug gelegt habenDer Chief Human Resources Officer über sein ServiceverständnisEin unabhängiger Experte über die Faktoren, die einen wirklich guten Service ausmachenIn der Hager Manufaktur werden Sonderwünsche erfüllt Jeden Tag erfüllt Hager 26.000 Aufträge – mit erstaunlicher PräzisionDer Chief Group Resources Officer über sein Service verständnisDer bekannte Forscher über Service, der Anbieter wie Empfänger glücklich machtImmer mehr unserer Produkte verfügen über eine umfassende ÖkobilanzUnsere E3-InitiativeOnline-SpielAufsichtsratWeltweite KontakteDie Hager Group weltweitImpressumHager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015