Leidenschaft für Details

In der Hager Manufaktur werden Sonderwünsche erfüllt

Leidenschaft
für Details

Die Manufaktur der Hager Group fertigt für Kunden höchst individuelle Produkte. Ihr Angebot reicht von exklusiven Schaltern über intelligentes Kabelmanagement bis zu individuellen Türsprechanlagen. Ralph Bertelt, Senior Vice President Offer Management Residential, erklärt den Ansatz der Manufaktur und was sie mit dem Designer Charles Eames gemein hat.

So individuell wie die Vorstellungen unserer Kunden sind auch unsere Produkte und Lösungen

Herr Bertelt, viele Marken bieten ihren Kunden Sonderanfertigungen. Was unterscheidet die Hager Manufaktur von anderen Anbietern?

Etwas sehr Wesentliches: Wir fertigen individualisierte Produkte aus dem gesamten Spektrum smarter elektrotechnischer Installation. Bei uns erhalten Sie vom Schalter und Bedienelement über das Kabelführungssystem bis zur Türkommunikationsanlage alles nach Ihren Vorstellungen, in einem durchgängigen Design und aus einer Hand. Das heißt für Kunden: ein einziger Ansprechpartner, verlässliche Lieferzeiten, überschaubare Kosten.

Für wen ist ein solches Angebot interessant?

Gegenfrage: Für wen ist es nicht interessant, seinem Geschmack einen individuellen Ausdruck zu verleihen? Immer mehr Leute folgen heute dem Trend, keinem Trend zu folgen. Und wir bieten ihnen die höchst persönlichen Produkte von Hager, Berker und Elcom dafür, mit denen Sie ihre Vorstellungen verwirklichen können.

Letztlich geht es also um Details.

Richtig, aber auf diese vermeintlichen Kleinigkeiten legen wir nun einmal genauso viel Wert wie viele unserer Kunden. Wie sagte der Designer Charles Eames? „Die Details sind nicht einfach nur Details, die Details machen das Produkt aus.“ Und diesen Details widmet sich unsere Manufaktur mit großer Leidenschaft.

Wie funktioniert die Hager Manufaktur?

Mit den eigenständigen Manufakturen unserer drei Marken Hager, Berker und Elcom haben wir in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen in der Klein- und Kleinstserienfertigung gesammelt. Jetzt führen wir sie zusammen. Damit können wir Interessenten abgestimmte Lösungen aus unserem gesamten Produktportfolio anbieten, deren Farbe, Oberfläche, Formensprache und technische Funktionalität perfekt abgestimmt ist.

Mit hochmodernen Maschinen fertigen wir höchst individuelle Produkte. Und legen dabei immer noch persönlich Hand an

Welche Zielgruppen beliefert die Manufaktur?

Wir richten uns an drei große Gruppen: erstens Bauherren, die ihr Einfamilienhaus oder ihre Wohnung nach ihren persönlichen Vorlieben ausstatten wollen. Eine zweite Interessentengruppe sind Büro- und Hotelplaner, die ihren Designanspruch in einer ebenso anspruchsvollen elektrotechnischen Objektausstattung zeigen wollen. Architekten wiederum wissen es sehr zu schätzen, dass sie für individuelle Schalter, Kabelkanäle und Türsprechanlagen nicht auf drei Hersteller zurückgreifen müssen, deren Oberflächen und technische Details sich dann auch noch unterscheiden, sondern alles aus einem Guss bekommen.

Ralph Bertelt
Senior Vice President Offer Management Residential

Können Sie ein Beispiel für Lösungen der Hager Manufaktur geben?

Wir fertigen, wenn Sie es wünschen, Schalter mit exklusiver Oberfläche und geprägtem Logo. Und wir liefern Ihnen den passenden Kabelkanal und die passende Türsprechanlage gleich mit. Dabei spielt die Stückzahl eine immer geringere Rolle. Mit unserer technischen Ausrüstung können wir heute in kurzer Zeit Teile wie beispielsweise modifizierte Komponenten in Losgröße 1 produzieren. Und wenn wir eine erforderliche Komponente nicht selbst herstellen, weil wir beispielsweise keine Zutrittskontrollsysteme produzieren, setzen wir die bestmögliche am Markt erhältliche ein. Wir bieten unseren Kunden keine heterogenen Teillösungen, bei denen sie sich die fehlenden Komponenten erst noch am Markt zusammensuchen müssen, sondern Komplettlösungen, bei denen vom ersten Tag alles stimmt.

All das hat sicher seinen Preis.

Eine Maßanfertigung ist naturgemäß kostspieliger als ein Produkt von der Stange, schließlich steckt darin auch mehr Zeit und Aufwand. Aber wir sind nicht im Luxus-, sondern im Premiumbereich tätig. Unser Motto lautet: raus aus der Nische, rein ins Geschäft. Wir demokratisieren den Manufakturgedanken. Viele Interessenten sind überrascht, wie unkompliziert wir ihre Ideen Wirklichkeit werden lassen.

Wie funktioniert der Prozess der Manufakturfertigung?

Denkbar einfach: Schildern Sie Ihrem Hager-Vertriebsmitarbeiter Ihre Vorstellungen – er koordiniert mit den Produktionsfachleuten die entsprechenden Antworten zum angefragten Vorhaben.

Hager Group Annual Report 2016/17: MehrwertWarum Hager Services eine Phase des intensiven Austauschs mit Kunden und Partnern einläutetMartin Kaiser über die neue Marke der Hager GroupSie messen Lärm und Luftqualität – und erweitern unser ServiceangebotStephan Kreutzer über die Zukunft intelligenter AlltagshelferDer Aufsichtsratsvorsitzende der Hager Group über sein ServiceverständnisIntelligente Maschinen und Prozesse werden unsere Produktion verändernWelche Möglichkeiten die Vernetzung neuer Komponenten eröffnetWenn Strom ausfällt oder Systeme streiken – die Experten von Hager sind vor OrtFünf Beispiele von Kollegen, die sich außergewöhnlich ins Zeug gelegt habenDer Chief Human Resources Officer über sein ServiceverständnisEin unabhängiger Experte über die Faktoren, die einen wirklich guten Service ausmachenIn der Hager Manufaktur werden Sonderwünsche erfüllt Jeden Tag erfüllt Hager 26.000 Aufträge – mit erstaunlicher PräzisionDer Chief Group Resources Officer über sein Service verständnisDer bekannte Forscher über Service, der Anbieter wie Empfänger glücklich machtImmer mehr unserer Produkte verfügen über eine umfassende ÖkobilanzUnsere E3-InitiativeOnline-SpielAufsichtsratWeltweite KontakteDie Hager Group weltweitImpressumHager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015