Franck Houdebert

Franck Houdebert über

Familien­unternehmen – eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft

Seit 2001 im Unternehmen, ist Franck Houdebert als Chief Group Human Resources Officer verantwortlich für Talentmanagement, die Umsetzung des gruppenweiten Leadership Konzeptes sowie die Begleitung der Mitarbeiter im Rahmen des Transformationsprozesses der Hager Group.

Die zeitliche Komponente ist bei Familienunternehmen wie der Hager Group besonders wichtig. Unser Mind-Set, unsere Art und Weise Dinge anzugehen, ist eng verbunden mit unseren Wurzeln und gleichzeitig richten wir unser Wirtschaften auf langfristige Ziele aus. Dadurch bauen wir eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft. Und wichtiger noch, wir bauen sie mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit jedem Einzelnen und seinen individuellen Talenten.

Wenn ich auf meinen Werdegang in der Hager Group zurückblicke, stelle ich fest, dass mich von Anfang an die Einstellung schwer beeindruckt hat. Schon im Vorstellungsgespräch traf ich auf zukünftige Kollegen, die von der Hager Group als ihrem Unternehmen sprachen. Sie erklärten mir, wie ich zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann und wir sprachen von meiner beruflichen Weiterentwicklung. Sie wollten mich wirklich kennen lernen, um sicher zu gehen, dass ich ins Unternehmen passe.

Diese Haltung ist typisch für Familienunternehmen. Das erklärt, warum Familienfirmen mit ihren soliden Wurzeln und Werten heute attraktiver denn je für Bewerber und Talente sind. Daniel Hager, unser Vorstandsvorsitzender, ist ein Mitglied der Familie und kein weitläufiger Anteilseigner, der Strategie und Unternehmensfokus jederzeit ändern könnte. Wir in der Hager Group investieren in unsere Mitarbeiter, in unsere Teams. Wir wollen nicht nur morgen erfolgreich sein, sondern auch noch in fünf oder zehn Jahren. Und das ist die beste Voraussetzung, um neue Talente zu gewinnen, die den selben Ehrgeiz haben und mit uns gemeinsam die Zukunft bauen.

Hager Group Annual Report 2017/18 – Brücken bauenHager Group-Kollegen erproben neue Produkte und ArbeitsformenFrançois Lhomme über VeränderungDie Hager Group engagiert sich für die GesellschaftMarc Keller, Präsident des Vereins, über die Partnerschaft und ihren NutzenWie die Hager Group Fachhandwerker und Bauherren zusammenbringtMike Elbers über Customer CentricityErfolgreich auf unkonventionellen Wegen: Das Projekt „silhouette“Wie mobile und immobile Welt zusammenwachsenPhilippe Ferragu über DigitalisierungKooperation über Grenzen hinweg: Eine ErfolgsgeschichteDer Unternehmensberater Prof. Peter May über die Eigenheiten von FamilienfirmenFranck Houdebert über Familien­unternehmen – eine Brücke zwischen Vergangenheit und ZukunftTüfteln an der Energielandschaft von morgenUnsere E3-InitiativeUnser AufsichtsratWeltweite KontakteDie Hager Group weltweitImpressumHager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015