Philippe Ferragu

Philippe Ferragu über Digitalisierung

Philippe Ferragu über

Digitalisierung

Philippe Ferragu ist seit 2006 bei der Hager Group. Im Vorstand als Group Resources Manager ist er unter anderem verantwortlich für die digitale Transformation der Hager Group.

Dieser Tage wird häufig die Frage gestellt, wo und wie Digitalisierung unser Unternehmen und Geschäft verändern wird. Das ist eine gute Frage. Die bessere allerdings lautet, wo die Digitalisierung uns nicht tangiert. Denn es gibt kaum einen Bereich, den datengetriebene Prozesse unberührt lassen werden.

Von unserer Kundenkommunikation über den Einkauf, Marketing, Finanzen und Human Resources gibt es keinen Unternehmensbereich, der sich gerade nicht neu ausrichtet. Auch unser Engineering muss digitaler denken und Produkte und Lösungen so entwickeln, dass sie sich intelligent vernetzen lassen.

Und weil das so ist, richten wir unsere Organisation momentan neu und so aus, dass wir die Chancen digitalisierter Prozesse und Produkte maximal nutzen. Unser Digital Engineering haben wir noch einmal fokussierter ausgerichtet. Mit einer Digital Factory etablieren wir gerade eine neue Zentraleinheit, die künftig für Abteilungen aus dem gesamten Unternehmen digitale Services zur Verfügung stellen wird. Ebenfalls neu ist die Abteilung „Data Excellence“, die sich der Analyse und Strukturierung externer wie interner Daten widmet. Last but not least haben wir die neue Stelle eines Group Digital Transformation Officers geschaffen. Er soll als „Dirigent“ unserer digitalen Transformation dafür sorgen, dass all diese Prozesse einheitlich und im Sinne unserer Unternehmensstrategie ablaufen.

Die Frage, wie gut wir in alledem sind und wie beherzt wir die Chancen der Digitalisierung ergreifen, wird ganz wesentlich darüber entscheiden, wie erfolgreich wir in Zukunft sein werden.

Hager Group Annual Report 2017/18 – Brücken bauenHager Group-Kollegen erproben neue Produkte und ArbeitsformenFrançois Lhomme über VeränderungDie Hager Group engagiert sich für die GesellschaftMarc Keller, Präsident des Vereins, über die Partnerschaft und ihren NutzenWie die Hager Group Fachhandwerker und Bauherren zusammenbringtMike Elbers über Customer CentricityErfolgreich auf unkonventionellen Wegen: Das Projekt „silhouette“Wie mobile und immobile Welt zusammenwachsenPhilippe Ferragu über DigitalisierungKooperation über Grenzen hinweg: Eine ErfolgsgeschichteDer Unternehmensberater Prof. Peter May über die Eigenheiten von FamilienfirmenFranck Houdebert über Familien­unternehmen – eine Brücke zwischen Vergangenheit und ZukunftTüfteln an der Energielandschaft von morgenUnsere E3-InitiativeUnser AufsichtsratWeltweite KontakteDie Hager Group weltweitImpressumHager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015