Daniel Hager

Partner, Kollegen
und Freunde
der Hager Group,

vor uns allen liegen herausfordernde Zeiten. Wir gestalten unsere Energielandschaft neu, um die Ressourcen unseres Planeten künftig effizienter einzusetzen. Wir denken Gebäude, Verkehr und Infrastrukturen auf andere Weise, weil wir alle morgen komfortabler, sicherer und vor allen Dingen nachhaltiger leben wollen. Wir erproben neue Technologien und unkonventionelle Wege der (Zusammen-)Arbeit, mit denen wir zukunftsweisende Lösungen für unsere Kunden, Partner und alle die, die an den Fortschritt glauben, entwickeln.

Viele reden von der Zukunft.
Wir packen sie an.

Mit anderen Worten: wir von der Hager Group nehmen den Wandel, der vor uns liegt, selbst in die Hand. Wir bestimmen unser Übermorgen, indem wir es gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern, Teilhabern und Mitarbeitern immer wieder neu erfinden. Und wir tun dies mit all unserer Energie.

Für den Wandel, der vor uns liegt, benötigen wir die Bereitschaft und die Fähigkeit, uns neu zu erfinden und von manchem zu verabschieden, was früher hilfreich gewesen sein mag.

Der vorliegende Annual Report erzählt genau davon; wie unsere Kollegen in Indien das 1,3 Milliarden Einwohner-Land bei der weiteren Entwicklung unterstützen, wie die neuen Methoden agilen Arbeitens bei uns zu ungeahnten Ergebnissen führen und wie man auch aus einer vermeintlich suboptimalen Startposition heraus als Gewinner ins Ziel gehen kann. Es sind einige wenige von vielen Projekten der Hager Group, die belegen sollen, wie entschlossen wir am Morgen und Übermorgen arbeiten. Für unsere Partner, für unsere Kunden, für unsere Umwelt und zuletzt auch für uns selbst, die wir auch morgen an der Spitze der Entwicklung stehen wollen.

Denn die Zukunft wartet nicht auf uns – sie will von uns erdacht, entwickelt und erobert werden. Auf die Frage, wann denn der richtige Zeitpunkt für eine grundlegende Veränderung ist, gibt es für uns daher nur eine Antwort: jetzt.

Herzlich, Ihr

Daniel Hager

Vorstandsvorsitzender

Titel – InhaltsverzeichnisEditorial – Daniel HagerEinleitung – Am Anfang steht...Die Zeichen stehen auf Strom – E3/DC und die Zukunft der StromversorgungEine Branche erfindet sich neu – Im Dialog mit Partnern aus dem GroßhandelEnergie fürs Wachstum – Wie die Hager Group Indien elektrisiertUnterwegs auf neuen Wegen – Agile Projektentwicklung bei der Hager Group„Ich verliere nie. Entweder ich gewinne – oder ich lerne etwas“ – Erfolgstrainer Clive Woodward im InterviewDie Macht guter Verbindungen – Vernetzt mehr erreichen bei der Hager GroupDie Hager Group – Unsere Aufsichtsräte zur Energiewende – Der Vorstand – Facts & figures – E3 – Weltweite Kontakte – Impressum – Hager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015