The power of connections

Achieving more with networking at Hager Group

Die Macht guter Verbindungen

Gemeinsam können wir wesentlich mehr erreichen als allein.

Die Hager Group verfügt über eine große Zahl verschiedener Netzwerke, durch die sich völlig neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung eröffnen. Netzwerke durchbrechen Silos, stärken eine gemeinsame Denkweise, schaffen Chancen außerhalb der eigenen Abteilung und bringen so die Transformation der Hager Group voran. Den Anstoß für einige dieser Netzwerke haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens gegeben, die ihre berufliche Entwicklung auf eigene Initiative weiter vorantreiben und mit anderen teilen wollten. Die Netzwerke selbst wie auch ihre Mitgliederzahlen entwickeln sich kontinuierlich weiter. Im Folgenden stellen fünf Vertreter ihr jeweiliges Netzwerk vor und erklären, an wen es sich richtet und wie die Hager Group, ihre Kunden und Mitarbeiter davon profitieren.

Learning Community

Ein internes Netzwerk mit dem Ziel, Schulungsangebote für Kunden gemeinsam zu entwickeln, zu erstellen und zu nutzen

Name: Paul Collins

Alter: 57 Jahre

Paul Collins, Manager im Bereich technischer Support und Schulungen in Großbritannien. Er kam vor über 20 Jahren zur Hager Group und ist derzeit in der Marketingabteilung tätig und mit Begeisterung Teil der Learning Community.

Die Learning Community wurde 2016 von technischen Kundendienst- und Schulungsteams aus 10 europäischen Ländern zusammen mit Vertretern der Personalabteilung aufgebaut. Die Mitglieder der Learning Community helfen sich gegenseitig, effektiver zu arbeiten, indem sie ihre Ressourcen bündeln und beispielsweise Schulungsangebote und -materialien für ihre Kunden gemeinsam entwickeln und verwenden. Videos mit Kurzanleitungen sowie spezielle digitale Tutorials für Kunden sind ein Beispiel dafür, wie Lernhilfen erstellt, geteilt und angepasst werden können. Die Learning Community greift dabei den Trend auf, Lerninhalte über Smartphone oder Laptop jederzeit und jeder Orts leicht zugänglich zu machen. Mithilfe eines online Lernservice, der auf unterschiedliche Lernstile und Vorlieben angepasst ist, gewinnen Kunden an Kompetenz und Selbstsicherheit. Diese neuen Methoden ergänzen optimal die bestehenden Schulungsangebote vor Ort sowie das traditionelle Telefongespräch mit einem Ansprechpartner aus dem technischen Support.

Es ist sehr sinnvoll, zusammen­zu­arbeiten, Ressourcen zu bündeln und gemeinsame Hilfs­mittel zu benutzen. Dies bringt uns den Kunden näher und bietet ihnen ein besseres, umfassenderes Lern­erlebnis.

Paul Collins

Hager Group TAI Community

Ein internes Netzwerk für die Integration von Trainees, Auszubildenden und Praktikanten im Unternehmen

Name: Emilie Guyon

Alter: 24 Jahre

Emilie Guyon arbeitet als CRM Projektmanager für den französischen Markt. Sie fing im Februar 2018 in Obernai, Frankreich, bei der Hager Group an. Heute organisiert sie die Aktivitäten der TAI-Community.

Die TAI Community wurde 2013 von Trainees, Auszubildenden und Praktikanten mit Unterstützung von Vertretern des Talentmanagements gegründet. Heute hat die Gemeinschaft mehr als 300 Mitglieder, die überwiegend aus Frankreich und Deutschland stammen. Ziel der TAI Community ist es, die Integration von Trainees, Auszubildenden und Praktikanten innerhalb des Unternehmens zu erleichtern und eine Brücke vom Studierenden- zum Berufsleben zu bauen. Die TAI-Community wird von ihren Mitgliedern selbst organisiert. Regelmäßig verabreden sich die Mitglieder zu beruflichen oder Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel wöchentlichen Treffen zum Mittagessen, bei denen die jungen Kolleginnen und Kollegen ihre Erfahrungen miteinander teilen. Viele TAI-Mitglieder lernen über andere Mitglieder deren Kollegen und Vorgesetzte kennen und erweitern so ihr berufliches Netzwerk. Innerhalb des Unternehmens ist die Community ein hervorragender Talentpool für Personalverantwortliche, die auf der Suche nach neuen Team-Mitgliedern sind. Außerhalb des Unternehmens ist die TAI-Community ein gutes Argument für Berufseinsteiger auf Stellensuche, sich für die Hager Group zu entscheiden. Zu wissen, dass es von Anfang an eine Gruppe von Personen gibt, die bei der Einarbeitung in das neue Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite stehen, ist durchaus ein Pluspunkt für die Hager Group als Arbeitgeber.

Es geht vor allem darum, das Beste aus seiner Zeit bei der Hager Group zu machen – und anderen zu helfen, das gleiche zu tun.

Emilie Guyon

LIFT – Leading into the future together

Ein internes Netzwerk zur Weiterbildung von Führungskräften

Name: Roger Claessen

Alter: 50 Jahre

Roger Claessen arbeitet als Business Development Director, Afrika und Naher Osten, MENEAT bei der Hager Group. Er ist seit über 14 Jahren im Unternehmen und stolzes Mitglied der LIFT Community.

Das Netzwerk „Leading Into the Future Together“ (LIFT) konzentriert sich auf die Schulung und Weiterentwicklung der Führungskräfte in der Hager Group. Das Managertraining wird stufenweise mit jeweils 100 Teilnehmern durchgeführt, bis zum Jahr 2020 sollen 400 Personen es durchlaufen haben. Ziel des Trainings ist, die Führungskräfte der Hager Group zu „Leadern“ weiterzuentwickeln, die die Transformation des Unternehmens begleiten und die notwendigen Arbeitsmethoden und Verhaltensweisen an die Mitarbeiter weiter vermitteln. Dazu wurde zusammen mit der renommierten Vlerick Business School (unter den Top 15 Business Schools in Europa) eine Kombination aus Online- und Face-to-face-Coaching entwickelt. Für Roger Claessen hat LIFT nicht nur hervorragende Werkzeuge und Tipps zur eigenen Entwicklung geliefert, er hat sich dadurch auch ein inspirierendes Netzwerk aus Menschen verschiedener Bereiche und Kulturen aufgebaut – innerhalb, aber auch außerhalb der Hager Group. „Letztendlich sind wir ein Team, eine Familie und ein Unternehmen mit den gleichen Zielen und Wünschen.“

Das Programm ist eine aus­gezeichnete Möglich­keit, um im gesamten Unter­nehmen die Denkweise zu verändern. LIFTer verfügen über eine lösungs­orientierte, praxis­bezogene Einstellung. Anders zuhören, arbeiten und handeln – mit nach­haltigem Nutzen.

Roger Claessen

Young Professionals Club

Ein zweijähriges Integrationsprogramm für junge Fachkräfte bei der Hager Group

Name: Kerstin Gattinger

Alter: 28 Jahre

Kerstin Gattinger, Senior Category Purchaser, fing im Jahr 2010 bei der Hager Group an. Sie war von 2014 bis 2015 aktives Mitglied in der ersten Runde des YPC und anschließend bis 2017 eine der Organisatorinnen des Clubs.

Der heutige Young Professionals Club (YPC) ist aus einer Initiative entstanden, die Bernd Kehl (Vice President Sourcing der Hager Group) 2014 in den Bereichen Sourcing und Supply Chain für französische, polnische und deutsche Kolleginnen und Kollegen eingerichtet hat. Nach dem Erfolg dieses ersten Anlaufs durchläuft das zweijährige Integrationsprogramm inzwischen seine dritte Runde. YPC fördert die Begegnung und den Austausch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter 30 Jahren aus verschiedenen Standorten und mit unterschiedlichen Funktionen. Die Treffen und Schulungen werden in der Unternehmenssprache Englisch abgehalten. Jedes Programm vereint bis zu 18 Mitglieder mit weniger als fünf Jahren Erfahrung im Unternehmen. Wie Kerstin Gattinger erklärt, spürte sie zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn das Bedürfnis, ihr Netzwerk zu entwickeln, zu erweitern und von anderen zu lernen. Gerade für Neulinge in einem Unternehmen kann der Aufbau eines Netzwerks komplex wirken. Hier hilft der YPC. Offiziell trifft sich der Club zweimal im Jahr, informelle Treffen und gegenseitige Kontakte finden jedoch wesentlich häufiger statt. Der Club ist gleichzeitig eine Gelegenheit für erfahrenere Führungskräfte, von anderen Perspektiven zu profitieren.

Junge Fach­kräfte lernen früh­zeitig in ihrer beruflichen Lauf­bahn, die Bedeutung des funktions­übergreifenden Arbeitens zu verstehen, um Silo-Denken zu durchbrechen. Das bietet eine alternative Möglich­keit, zu Beginn der beruflichen Lauf­bahn mit Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu kommen.

Kerstin Gattinger

when!

Ein internes Frauennetzwerk, das ganz im Zeichen des Erfahrungsaustausches, der Inspiration und der Solidarität steht.

Name: Elisabeth Lux

Alter: 45 Jahre

Elisabeth Lux, Sales Administration Development Manager, trat vor mehr als 18 Jahren in die Hager Group ein. Auf der Suche nach neuen Horizonten kam sie zu when!

when! ist das Frauennetzwerk in der Hager Group, das seit Oktober 2017 aktiv ist. Ziel dieses Netzwerks, in dem sich alle Mitarbeiterinnen und auch Mitarbeiter der Hager Group engagieren können, ist vor allem, sich zu treffen, Ideen zu teilen und damit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sowie zur Wertschätzung von Frauen am Arbeitsplatz beizutragen.

Das Netzwerk soll Frauen in ihrer Karriereentwicklung unterstützen und stärken. Dabei geschieht diese Unterstützung nicht von oben herab, sondern wird als so genannter „Bottom-Up“-Ansatz von den Mitarbeitern aller Funktionen und Positionen mitgetragen. Der Aufbau eines Mentoring-Netzwerks ist Teil dieses Ansatzes. Übergeordnetes Ziel der Community ist es, Frauen zu fördern und weiterzuentwickeln. Dazu finden jeden Monat verschiedene Veranstaltungen statt: Präsentationen zu unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen gehören ebenso zum Programm wie Treffen mit anderen Unternehmen und Vorträge von Gastrednern. Elisabeth Lux ist begeistert von den Angeboten und dem Austausch bei when!: „Alle 4-6 Wochen treffen wir uns mit der so genannten Taskforce. Die Beteiligung daran hilft sehr, sich beispielsweise bei Präsentationen vor Publikum oder in der Rolle als Mentor sicherer zu fühlen. Das dient nicht nur der Förderung von uns Frauen, sondern trägt zur Weiterentwicklung des gesamten Unternehmens bei.“

when! Abkürzung für Women, Hager Group, Energy - Ethics - Environment - Engagement - Electricity - ..., Network!

Eine hervor­ragende Gelegenheit, Menschen zu treffen, die Türen öffnet und für Aufgeschlossen­heit sorgt. Gleichzeitig trägt das Netzwerk zum Wandel der Hager Group bei, da seine Mitglieder sich trauen, offen zu sprechen, Ideen ein­zu­bringen und sich stärker zu engagieren.

Elisabeth Lux

Title – ContentsEditorial – Daniel HagerIntro – What about doing...Electricity is the future – E3/DC and the future of power supplyThe reinvention of an entire industry – In dialogue with wholesale partnersEnergy for growth – How Hager Group electrifies IndiaDiscovering new ways of working – Agile project development at Hager Group“I never lose. I either win or learn” – Interview with coach Clive WoodwardThe power of connections – Achieving more with networking at Hager GroupHager Group – Our Supervisory Board on the Energy Transition – Board of Directors – E3 – Worldwide contacts – Facts & figures – Imprint – Hager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015