Nachhaltig erfolgreich mit E3

Nachhaltig erfolgreich mit E3

Als werteorientiertes Familienunternehmen agieren wir heute stets so, dass wir auch morgen und übermorgen noch erfolgreich sein können. Wir tun dies unter anderem, indem wir in unsere Mitarbeiter und deren Aus- und Weiterbildung investieren, indem wir permanent unsere Ökobilanz optimieren, energieeffizientere Prozesse und Lösungen entwickeln und weltweit nach denselben hohen ethischen Standards agieren. Auf diese Weise hilft uns nachhaltiges Entscheiden und Handeln, systematisch Risiken vorzubeugen und unsere unternehmerischen Chancen früher und intensiver zu nutzen. Ausdrücklich nachhaltige Aktivitäten haben wir in unserem Corporate-Social-Responsibility-Ansatz „E3“ zusammengefasst. Er umfasst aktuell drei Kernbereiche unseres nachhaltigen Handelns:

Environment (Umwelt)

Mehr mit weniger! So lautet unser Ziel bei der Produktionsplanung und -optimierung. Das bedeutet: Wir suchen kontinuierlich nach Wegen, um ein Mehr an Produktion und Umsatz mit einem Weniger an Ressourcenverbrauch zu vereinen. Aktuell sind 16 unserer Produktionsstätten sowie 4 unserer Logistikzentren nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert, die weltweit anerkannte Anforderungen an das Umweltmanagement festlegt. Mit unseren Eco Awards belohnen wir Mitarbeiterinitiativen, die uns helfen, größer zu werden und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Ethik

Ethische Grundsätze leiten uns bei unserem Verhalten gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft. Ein Beispiel dafür ist unsere im Jahr 2018 überarbeitete Ethik-Charta, die für sämtliche Mitarbeiter bindend ist und ihnen hilft, in komplexen Situationen gemäß unseren Werten zu agieren. Ein anderes ist der Global Compact der Vereinten Nationen, den wir als Unternehmen unterstützen. Wir bevorzugen demnach Lieferanten und Partner, die genau wie wir die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung respektieren.

Energie

In Zukunft werden wir intelligente Gebäude mit smarten Stromnetzen und intelligenten Städten vernetzen, die Energie sehr viel effizienter, umweltschonender und sinnvoller einsetzen, als es heute der Fall ist. Mit unseren Energie-Managementsystemen und Energiespeichern helfen wir Verbrauchern, ihren Energieverbrauch kontinuierlich auf den jeweils günstigsten Stromtarif abzustimmen, erneuerbare Energiequellen zu nutzen und ihre selbst erzeugte Energie intelligent einzubinden. Mit anderen Worten: Die Zukunft der Energienutzung wird nicht nur deutlich smarter und effizienter, sondern auch ein gutes Stück weit von der Hager Group geprägt sein.

open_in_new Mehr zu E3

Titel – InhaltsverzeichnisEditorial – Daniel HagerVon der Entstehung einer Innovation – Die kundenorientierte Entwicklung von h3+Sicher und zuverlässig – Wie wir die Daten unserer Kunden konsequent schützenUnser Mann vor Ort – Unterwegs mit einem InstallateurEine elektrisierende Verbindung – Neue Partnerschaften für neue LösungenVergessen Sie Kundenfreundlichkeit! – Prof. Peter Fader über Customer CentricityEin Zuhause auf Zeit – Beste Referenzen: Das Hotel Andaz MünchenCovid-19: Zwischenbilanz – Was wir bislang gelernt habenKundeninterviews – Drei Fragen an unsere KundenUnser Vorstand – Unser Aufsichtsrat – Nachhaltig erfolgreich mit E3 – Ansprechpartner für unsere Kunden – Zahlen, Daten, Fakten – Impressum – Hager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2019/20Hager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015