Unser Mann vor Ort

Unterwegs mit einem Installateur

Unser Mann
vor Ort

Sébastien Normand ist einer von mehreren hunderttausend Elektro­handwerkern, die als Bauherrenberater, Markenbotschafter und Marktforscher die Hager Group beim Endkunden vertreten. Dank Lösungen wie Hager Ready bieten sie ihren Kunden einen immer schnelleren und zuverlässigeren Service.

Dass Sébastien Normand ein Handwerker mit besonderem Anspruch ist, erkennt man gleich auf den allerersten Blick. Zur Arbeit erscheint der Elektroinstallateur aus dem elsässischen Obernai in einem knallgelben Kapuzenpullover, der auf der Brust einen Blitz und den Schriftzug „Good One“ trägt. Normands Firmenlogo. „Der Gute“ zu sein, ist für Normand keineswegs ein Eigenlob, sondern vielmehr Anspruch an sich selbst: „Ich möchte ein Dienstleister sein, der seinen Kunden nicht nur ausgezeichnete Produkte, sondern umfassende Beratung und – wenn nötig – schnelle Hilfe bietet“, so der 39-jährige Franzose. Dieser Anspruch wird auch am Polohemd deutlich, das Normand unter seinem Hoodie trägt: Das schwarze Shirt mit dem Schriftzug „Elexium“ zeichnet ihn als Mitglied des Netzwerks ausgewählter Installateure der Marke Hager in Frankreich aus – Fachhandwerker, die ihren Kunden gerade auch in Krisenzeiten wie Covid-19 zur Seite stehen. Normand war im März zunächst selbst an einer glücklicherweise milden Variante erkrankt, konnte nach drei Wochen Auszeit seine Arbeit wieder aufnehmen und dank Immunisierung Kunden besuchen, ohne sie und sich selbst in Gefahr zu bringen. „In der Krise war die Nachfrage noch höher als sonst“, erklärt er, „um ihr gerecht zu werden, musste ich einen weiteren Mitarbeiter einstellen.“

Auf dem Weg zum Kunden: Sébastien Normand und sein ständiger Begleiter, das Smartphone.

Sébastien Normand ist einer von über 20.000 Elektroinstallateuren in Frankreich und mehreren hunderttausend Fachhandwerkern in aller Welt, die Produkte und Lösungen der Hager Group installieren, warten, Bauherren beraten und ihre Wünsche und Sorgen aufnehmen. „Handwerks­partner wie Sébastien Normand sind unser wichtigstes Ohr zum Endkunden. Ihre Feedbacks helfen uns enorm, die Anforderungen der Endkunden genau zu verstehen, noch bessere Lösungen zu entwickeln und am Markt erfolgreich zu sein“, erklärt Caroline Nivelle, Director Customer Marketing Europe bei der Hager Group. Die außer­gewöhnlich enge Partnerschaft mit dem Handwerk ist seit der Unternehmensgründung im Jahr 1955 eine der Stärken der Hager Group.

Neu ist, dass Elektriker wie Normand bei ihrer Arbeit durch eine enorm praktische App der Hager Group unterstützt werden. Mit Hager Ready, die Sébastien Normand seit 2017 auf seinem Smartphone mit sich trägt, lassen sich unter anderem Projekte planen, Daten von Immobilien erfassen, Material kalkulieren, Ersatzteile ordern und die komplette Elektroinstallation dokumentieren. Diese App spart dem Installateur viel Zeit und seinen Kunden dementsprechend Geld, sie intensiviert den Kontakt zwischen Handwerker und Hersteller und sorgt für einen direkten, ungefilterten Informationsaustausch. „Über Hager Ready kann ich unter anderem erfassen, aus welchen und wie vielen Räumen das Projekt besteht, welches Material ich brauche, wo und wie ich was installieren werde – superpraktisch!“ freut sich Normand. Hager Ready ist ein Beispiel dafür, wie die Hager Group mit neuen Technologien ihren Partnern und Kunden stets umfassendere Dienstleistungen bietet und ihre Wünsche immer besser verstehen lernt.

Funktioniert perfekt: Die Elektroinstallation, die Sébastien Normand für Nicolas Schuster und dessen Agentur „My Client is Rich“ plante.

Gleichzeitig ist die Verbindung zwischen dem Unternehmen und Handwerks­partnern traditionell stark. Bereits Normands Großvater arbeitete in den Sechziger Jahren im Hager-Werk in Obernai; sein Onkel und seine Schwester tun es noch heute. Für Normand, der vor knapp zwei Jahren sein eigenes Elektroinstallationsunternehmen gründete und heute zwei Mitarbeiter beschäftigt, war es daher selbstverständlich, Hager als Premium-Partner zu wählen. Was den Handwerker und Hager außerdem vereint, ist das gemeinsame Verständnis für Qualität, Integrität und Zusammenarbeit. „Mein ‚Produkt‘ sind letztlich nicht elektrische Installationen oder Lösungen, sondern glückliche Kunden“, sagt Normand.

Wie ernst er diesen Anspruch nimmt, wird gleich beim ersten Kundenbesuch dieses Tages deutlich. „My Client is Rich“ ist eine Agentur für Markenstrategie und Webdesign in der Straßburger Innenstadt. Das 2011 gegründete Kreativunternehmen berät Firmen in ganz Frankreich, Deutschland und Belgien bei ihren Markenauftritten. Und auch auf ihre eigene Präsenz legt die Marke unübersehbar großes Augenmerk: Das geräumige Loft ist als eine Mischung aus Atelier, Arbeitsraum, Bar und Ausstellungsfläche eingerichtet. Hingucker ist ein wandfüllender illuminierter „My Client is Rich“-Schriftzug; ein Teil des Lofts lässt sich bei Dunkelheit mit Schwarzlicht in Szene setzen und mit einer rotierenden Discokugel beleuchten. „Wir nutzen unser Büro mitunter auch als Party- und Konzertfläche“, erklärt Agenturchef Nicolas Schuster die außer­gewöhnliche Ausstattung. Für die Elektroplanung und –ausstattung des Lofts habe man mit „Seb“, wie Schuster den Installateur nennt, ausgezeichnet zusammengearbeitet.

„Wir hatten bei der Gestaltung unseres Büros natürlich viele Handwerker vor Ort. Viele kamen leider zu spät, hielten sich nicht an ihre Zusagen oder lieferten mindere Qualität ab.“, sagt Schuster. Bei Sébastien Normand aber sei das ganz anders gewesen. Der Elektriker sei nicht nur äußerst zuverlässig, sondern auch ein exzellenter Berater gewesen, der mit seinen kundigen Vor- und Ratschlägen dem Umbauprojekt sehr geholfen habe. „Seb ist nicht the good one“, lacht der Agenturchef zum Abschied, „Seb ist wirklich the best one!“

Ich möchte meinen Kunden nicht nur ausgezeichnete Produkte, sondern auch umfassende Beratung und – wenn nötig – schnelle Hilfe bieten.

Sébastien Normand

Wie aber kann ein selbständiger Elektroinstallateur seine Vielzahl an Projekten und Terminen managen? Wie lassen sich seine Aufgaben ebenso effizient wie ausgezeichnet erledigen?

Hier kommt Hager Ready ins Spiel. Wie hilfreich die App ist, demonstriert Normand bei seinem nächsten Kunden. David Bergot lebt mit Frau und Kindern in einer lichtdurchfluteten Wohnung mit Blick über den Strasburger Place de l’Etoile. Die Wohnung, die aus den dreißiger Jahren stammt und noch über alte Leitungen verfügte, wurde in den vergangenen Monaten zusammen mit Sébastien komplett renoviert. Das Programm Hager Ready erstellt dabei automatisch eine PDF-Datei; Sébastien entwickelt zunächst ein Raumbuch mit einer detaillierten Ansicht der Bedürfnisse des Kunden, auf dessen Grundlage dann die Installationspläne erstellt werden. Entspricht ein Teil der Installation nicht den gesetzlichen Normen, gibt die App sofort einen Warnhinweis und unterbreitet normenkonforme Alternativvorschläge.

Auch in der Agentur „Belenos“ von Françoise und Stanislas Baumberger konnte Installateur Normand mit Hager Ready einfacher arbeiten.

Pro Projekt, schätzt Normand, spare er dank Hager Ready mehr als eine Stunde Organisations- und Arbeitszeit. „Anstatt am Ende des Arbeitstages im Büro alle Projekte dokumentieren und Materialeinkäufe beauftragen zu müssen, habe ich all das bereits direkt auf der Baustelle erledigt.“ Und auch bei der späteren Installation unterstützt Hager Ready den Elektriker: Über die App und seinen akkubetriebenen Drucker kann er direkt vor Ort die Beschriftung des Zählerschrankes fertigstellen, ausdrucken und aufbringen. Und falls statt seiner selbst mal ein Kollege zur Baustelle fährt, hat der sogleich alle Daten, Materialien und Informationen zum Projekt zur Hand. Auf diese Weise erspart die App sowohl dem Installateur als auch seinen Kunden unterm Strich viel Zeit, Mühen und bares Geld.

Mit Hager Ready spare ich bei jedem Projekt mehr als eine Stunde Arbeitszeit.

Sébastien Normand

„Hager Ready ist ein enorm praktischer digitaler Begleiter für unsere Handwerks­partner, der unsere Verbindung mit ihnen stärkt“, sagt Caroline Nivelle. Nachdem die App bei französischen Elektrikern äußerst gut ankam, wurde sie im Laufe des Jahres 2019 auch in einer polnischen und einer deutschen Version in den App-Store gestellt. „Dank Hager Ready sind unsere Elektrohandwerker und wir jetzt kontinuierlich miteinander in Kontakt. Und weil das für alle Seiten so erfreulich ist, werden wir Hager Ready sukzessive in weiteren Regionen freischalten“, erklärt die Marketingexpertin.

Zusammen mit Bauherr David Bergot plante Normand die Renovierung von dessen Apartment aus den 1930er Jahren.

Derweil wachsen bei Hager Ready nicht nur die Nutzerzahlen, sondern auch die Anzahl der Funktionen: So werden Elektrohandwerker über die App künftig unter anderem auch Termine planen und Fortbildungen bei der Hager Group buchen können. Aus einer nützlichen App wird so ein immer nützlicherer Begleiter – und aus Elektro­handwerkern werden immer engere Partner der Hager Group.

Für Sébastien Normand bedeutet es, dass ihm in Zukunft noch mehr Zeit für die Beratung seiner Kunden bleibt. Das ist auch deshalb wichtig, weil dank Smart-Home-Technologien die Elektroinstallation komplexer wird. „Viele Kunden wissen noch gar nicht, was Smart Home alles ermöglicht“, sagt der Handwerker, „jedes Projekt beginnt daher erst einmal mit einem ausführlichen Beratungsgespräch.“ Die entsprechenden Zeiten kann Normand künftig mit Hager Ready rechtzeitig einplanen.

Bester Begleiter

Mehr als 130.000 Mal wurde sie bereits heruntergeladen, 40.000 bis 50.000 Elektrohandwerker nutzen sie jeden Monat, und Tag für Tag kommen weitere hinzu: Hager Ready hat binnen weniger Monate bereits eine Riesen-Fangruppe gewonnen. Denn die 2017 erstmals in Frankreich gestartete App erleichtert Installateuren ihren Arbeitsalltag enorm. So können Handwerker die Beschriftung von Schaltschränken unterwegs und einfach per Diktierfunktion erledigen, die erforderliche Dokumentation noch von der Baustelle aus ausdrucken lassen und Projekte mobil planen. Umgekehrt ist die App für die Hager Group eine praktische Plattform, um kontinuierlich im Kontakt mit ihren Handwerkskunden zu bleiben.

„Unser Erfolgsrezept ist eigentlich ein sehr naheliegendes: Wir haben uns konsequent in die Lage unserer Kunden versetzt. Zusammen mit Installateuren haben wir die App entwickelt, die Prototypen von ihnen erproben und uns von ihnen beraten lassen“, sagt Philippe Dennler, der verantwortliche IT Direktor bei der Hager Group. In den nächsten Monaten wird Hager Ready um Funktionen wie beispielsweise Terminplanung und die Buchung von Schulungen erweitert. Und weil diese Funktionen nicht nur für Franzosen, sondern auch ihre Kollegen aus anderen Ländern interessant sind, wird die erfolgreiche Applikation sukzessive in immer mehr Märkten verfügbar sein.

Die Hager Ready App

Noch nie ging die Planung von Räumen, Schalterprogrammen und Kleinverteilern schneller und einfacher. Swipen Sie sich durch.

open_in_new Weitere Infos zur App

Raumbuch anlegen

Planen Sie Schalter und Steckdosen für jeden Raum: Definieren Sie den gewünschten HEA-Ausstattungswert nach RAL-RG 678. Nachdem Sie Gebäudetyp und Zustand bestimmt haben, legen Sie einfach die vorhandenen Räume an.

Schalterdesign auswählen

Definieren Sie das gewünschte Berker Schalterdesign und suchen Sie mit Ihren Kunden die passenden Rahmen und deren Größe aus.

Verteiler konfigurieren

Aus dem Raumbuch konfiguriert Hager Ready automatisch den passend dimensionierten Kleinverteiler mit allen erforderlichen Modulargeräten und Beschriftungen.

Dokumentation erstellen

Hager Ready erstellt Beschriftungsstreifen für alle Modulargeräte inklusive Legende für die Verteilertür als PDF.

Titel – InhaltsverzeichnisEditorial – Daniel HagerVon der Entstehung einer Innovation – Die kundenorientierte Entwicklung von h3+Sicher und zuverlässig – Wie wir die Daten unserer Kunden konsequent schützenUnser Mann vor Ort – Unterwegs mit einem InstallateurEine elektrisierende Verbindung – Neue Partnerschaften für neue LösungenVergessen Sie Kundenfreundlichkeit! – Prof. Peter Fader über Customer CentricityEin Zuhause auf Zeit – Beste Referenzen: Das Hotel Andaz MünchenCovid-19: Zwischenbilanz – Was wir bislang gelernt habenKundeninterviews – Drei Fragen an unsere KundenUnser Vorstand – Unser Aufsichtsrat – Nachhaltig erfolgreich mit E3 – Ansprechpartner für unsere Kunden – Zahlen, Daten, Fakten – Impressum – Hager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2019/20Hager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015