Gemeinsam stärker

Unternehmergeist und kollektive Intelligenz.

Gemeinsam ​ stärker

Unternehmergeist und kollektive Intelligenz treiben den Wandel an

Wir können nicht länger allein handeln. Experten und Unternehmen inspirieren uns, damit wir mit einer nachhaltigen Denkweise eine bessere Welt schaffen.

Kein Schritt ist zu klein und Hierarchie spielt keine Rolle.

Nachhaltiges Handeln betrifft uns alle. Tatsächlich werden die größten Probleme der Welt nur selten durch eine einzige Person oder lineare Lösungen behoben. Bei der Hager Group glauben wir, dass es Netzwerke unterschiedlicher Menschen, Teams und Organisationen braucht, um ein nachhaltiges Denken zu fördern und somit langfristige Veränderungen zu erzielen. Uns ist es wichtig, mit Spezialisten Partnerschaften einzugehen und uns mit Unternehmern sowie Umweltaktivisten und -botschaftern zu vernetzen. Kollektive Intelligenz hilft uns, gemeinsam weiterzukommen.

Dr. Andreas Piepenbrink und Fabrice Amedeo nehmen die 50 Kilo schweren Filter unter die Lupe, mit denen Wissenschaftler den Zustand unserer Ozeane analysieren.
Wir haben mit zwei Akteuren des Wandels gesprochen.

Dr. Andreas Piepenbrink glaubt fest an die Möglichkeit, ein CO₂-neutrales Zuhause zu schaffen, und trägt einen Teil zur Lösung bei: Energiespeichersysteme für Einfamilienhäuser, die es ermöglichen, genau die Menge an Energie zu produzieren, die benötigt wird. „Es ist wichtig, zur Reduktion von Treibhausgasen beizutragen. Die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft sowie erneuerbare Energien zu nutzen, ist sehr viel verantwortungsbewusster.“ Er ist davon überzeugt, dass das Geschäftsmodell, das er vor mehr als zehn Jahren aufgebaut hat, in die richtige Richtung geht. „Ich bin kein Umweltaktivist. Allerdings ist es mir sehr wichtig, das Richtige zu tun. Und wir verfügen über die Technologie, mit der ein Einfamilienhaus fast kein CO₂ mehr verursacht.“

Dennoch können Wind- und Sonnenenergie unzuverlässige Quellen sein, während die Elektrizität aus dem Netz stabil ist. Andreas Piepenbrink hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Installation von Energiemanagementsystemen für Hausbesitzer so einfach und attraktiv wie möglich zu gestalten und gleichzeitig die Unzuverlässigkeit von erneuerbaren Energien auszugleichen.

Mit Photovoltaik-Panels, einem Speichersystem, einer Wärmepumpe sowie zwei E-Fahrzeugen kann der Bedarf von externem elektrischen Strom um bis zu 85 Prozent und mehr reduziert werden. „Und wir können die Technologie zur Verfügung stellen, die es ermöglicht unseren, wie ich ihn nenne, „Energierucksack“ zu erleichtern. In Deutschland verschlingt der Bau eines Einfamilienhauses etwa 50 bis 70 Tonnen CO₂. Wenn man das Haus über einen Zeitraum von 20 Jahren mit Gas und Kohle betreibt, kommen mindestens noch einmal 100 Tonnen hinzu. Durch erneuerbare Energien mit PV-Panels und ein Energiespeichersystem, kann man die 50 Tonnen sogar bis auf null herunterfahren, indem man Energie zurück in das Netz einspeist.“

Unabhängige und frei verfügbare Energie

Indem man Solarenergie speichert und nutzt, steigt die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und die Energiegewinnung kann bis zu 100 Prozent autonom werden. Energie­systeme für Eigenheime von E3/DC, die in Deutschland gefertigt werden, unterliegen strengsten Qualitätskontrollen in Über­ein­stimmung mit ISO 9001 Standards. Sie sind eine Investition in eine nachhaltige Zukunft. Da die Energie für Haushalt, Heizung und E-Fahrzeug vom eigenen Dach kommt, kann man die meisten Energiekosten eliminieren und wird unabhängig von steigenden Elektrizitätspreisen.

Gemeinsam Teil der Lösung sein

Andreas Piepenbrink ist sich bewusst, wie komplex es ist, fossile Brennstoffe durch alternative Energiequellen zu ersetzen. Weil er auch ein kritischer Denker ist, hat er sich oft gefragt, ob er Teil der Lösung zur CO₂-Reduktion ist oder eher Teil des Problems. Aber jeder, der das System installiert hat, kann bezeugen, dass es funktioniert. Er selbst besitzt ein Haus, das CO₂-neutral ist.

Eine gute Vorbereitung sowie ein Boot und ein Skipper mit technischen Fähigkeiten sind Teil des Rezepts, um ein Rennen zu gewinnen.

Als Unternehmer sagt Andreas Piepenbrink, dass er es nicht allein geschafft hätte, die Marke E3/DC aufzubauen. In den letzten zehn Jahren hat er die Hilfe von Spezialisten sehr zu schätzen gelernt und diejenigen eingestellt, die seiner Meinung nach „die Besten der Besten mit nachweislichen Ergebnissen“ sind. „Ich bin stolz darauf, gemeinsam mit einem starken Buy-in privater Kunden eine starke Marke aufgebaut zu haben und all das dank unserer nachweislichen Erfolge hinsichtlich der CO₂-Bilanz unserer Technologie. Ich habe mich sehr gefreut, das Hager Group-Team in Saverne (Frankreich) zu begrüßen und für unsere Unternehmensvision zu begeistern.“ Andreas Piepenbrink bestätigt, dass Experten Teil des Erfolgs sind, da wir von ihnen lernen können, aber dass es letztendlich das Team, ihre Einstellung und ihre Ausdauer sind, die Projekte in der Industrie nach vorne bringen – denn sie sind diejenigen, die Ideen in greifbare Ergebnisse umwandeln.

Sein persönlicher Schritt in die Nachhaltigkeit fand statt, nachdem er die Rentabilität des Unternehmens sichergestellt hatte. Denn ab diesem Zeitpunkt konnte er über den tieferen Sinn und den Mehrwert von Lösungen für eine bessere CO₂-Bilanz nachdenken. „Ich glaube fest daran, dass alle mittelgroßen Gebäude mit einer unabhängigen Energieversorgung einen großen Teil zur CO₂-Reduzierung und zur Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5°C, wie im Pariser Klimaabkommen festgelegt, beitragen können.“

Die Segel setzen

Um Hager Energy in der Öffentlichkeit mit einer CO₂-armen Technologie in Verbindung zu bringen, begann Andreas Piepenbrink, über eine Sponsoring-Partnerschaft nachzudenken. Der renommierte französische Segler Fabrice Amedeo schien dabei die logische Antwort zu sein. Beide sind Unternehmer, authentisch und mutig. Sie sind von dem überzeugt, was sie tun und fest entschlossen, es umzusetzen – trotz aller möglichen Schwierigkeiten. „Es gab Zeiten, da ließ ich mich von Unternehmern wie Elon Musk, Jeff Bezos und Richard Branson durch ihren langfristigen Fokus und ihr Engagement inspirieren. Heute ist meine Inspiration Fabrice Amedeo und sein neuestes Abenteuer.“

In einem nächsten Schritt haben sich die Hager Group und Hager Energy (E3/DC) zusammengetan, um Hochseesegeln zu unterstützen, indem sie Sponsor des französischen Skippers wurden. Den offiziellen Startschuss der Partnerschaft markierte der Besuch von Fabrice Amedeo im September 2021 am Produktionsstandort in Obernai, Frankreich. Abgesehen von dem Wettbewerbsaspekt vereint diese Partnerschaft menschliche Werte und einen wissenschaftlichen Ansatz, um den Schutz der Ozeane zu unterstützen und letztendlich diese Welt zu einem saubereren Ort zu machen.

Seit 2019 ist das Boot von Fabrice Amedeo mit Sensoren ausgestattet, die zahlreiche Daten zur Gesundheit der Weltmeere aufzeichnen. Dazu gehören die Menge an Mikroplastik und CO₂, die sich in den Ozeanen befindet. Von dem Boot werden die Daten direkt an wissenschaftliche Institute gesendet, die sie dafür nutzen, den Verschmutzungsgrad zu messen und so Lösungen für sauberere Ozeane zu finden.

Unabhängigkeit und Mut

Während der internationalen Segelregatta Vendée Globe ist der Skipper allein an Bord. Bei dem nervenaufreibenden Rennen verlassen sich die Segler allein auf ihre eigenen Fähigkeiten der Navigation und das Wetterrouting ist streng verboten. Sie sind den Elementen somit vollkommen ausgesetzt, während diese gleichzeitig ihre einzige Energiequelle darstellen. Zur Energiewende in den eigenen vier Wänden kann eine Parallele gezogen werden, denn als Hausbesitzer muss man sich rund um die Uhr auf die Sonne und das Speichersystem verlassen können. Dank einer einzigartigen Stromversorgung – auch ohne das öffentliche Stromnetz – hat man eine Strategie, auf die man sich verlassen kann.

Hager Energy

Anfang 2021 gründete die Hager Group die neue Geschäftseinheit Hager Energy. Diese entwickelt Lösungen im Bereich des intelligenten Energiemanagements. Dafür vereinte man die Teams von Hager und E3/DC. In Hager Energy fließen die Innovationsstärke eines führenden, deutschen Energiespeicherherstellers mit der Durchsetzungskraft eines erfahrenden Gebäudetechnologieproduzenten zusammen. Heute, da die erneuerbaren Energien immer mehr in Wohngebäuden und Gewerbeimmobilien eingesetzt werden, schöpft die Hager Group ihre Expertise aus einer eigenen ambitionierten Geschäftseinheit.

Eine perfekte Partnerschaft

Wir wissen jetzt, warum Andreas Piepenbrink von den Segelabenteuern von Fabrice Amedeo begeistert ist. Aber was hat den Skipper dazu veranlasst, eine Partnerschaft mit uns einzugehen?

Fabrice Amedeo, warum sind Sie die Partnerschaft mit der Hager Group und Hager Energy eingegangen?

Fabrice Amedeo: Ich erkenne mich selbst in der Hager Group wieder. Es ist ein Familienunternehmen und ich bin ein Familienmensch. Ich bewundere die starken Werte und ich spüre eine gewisse Bescheidenheit. Das Unternehmen möchte wie ich kein Greenwashing betreiben. Ich sage ehrlich, was ich erreichen kann und was mich motiviert. Das erkenne ich auch in den Menschen der Hager Group wieder. Während meiner Studienzeit habe ich Deutsch gelernt und mich mit einigen deutschen Philosophen beschäftigt, ich habe eine enge Verbindung zur deutschen Kultur. Da ich auf meinem Boot hinsichtlich der Energie autonom sein muss und das Unternehmen im Energy Business tätig ist, lag eine Partnerschaft für mich auf der Hand. Wir passen aus all diesen Gründen perfekt zusammen.

Dr. Andreas Piepenbrink

Andreas Piepenbrink hält einen Doktortitel in Elektrotechnik und ist Mitgründer der Energiespeichermarke E3/DC. Er leitet die Geschäftseinheit Hager Energy der Hager Group. Stets auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, möchte er dazu beitragen, unseren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Darüber hinaus ist er passionierter Segler. Er und seine Familie fahren Elektroautos.

Fabrice Amedeo

Sein erstes transatlantisches Solorennen absolvierte Fabrice Amedeo im Jahr 2010, vier Jahre später belegte er bei der Route du Rhum in der Class40 den 9. Platz. Bis 2017 war Fabrice Amedeo Journalist für die französische Tageszeitung Le Figaro, bevor er seine Leidenschaft zum Beruf machte. Seit 2020 segelt er im Dienste der Wissenschaft um die Welt.

Sobald Sie die Küste verlassen haben, ist das Segeln ein Kinderspiel?

Das würde ich nicht sagen. Auf meinem Boot muss ich die Energie, die ich benötige, autonom herstellen. Wenn ich die Küste verlasse, sind die Batterien des Bootes aufgeladen, danach bin ich auf mich selbst gestellt. Zu den üblichen Verbrauchern kommen noch meine Sensoren und Filter, um die Menge an Mikroplastik sowie CO₂ im Meer zu messen. Sie erhöhen meinen Energieverbrauch um 15 Prozent und wiegen 50 kg. Wenn man um die Welt segelt, will man das Gewicht des Bootes reduzieren. Deshalb sind die richtige Energiegenerierung und -nutzung an Bord entscheidend.

Was motiviert Sie, das zu tun, was Sie tun?

Ich glaube daran, ein Vorbild zu sein. Die Umstellung auf eine sauberere Energie, bei gleicher Leistung, ist eine positive Botschaft. Es ist wichtig, unser Wissen zu teilen und die Menschen darauf aufmerksam zu machen, wie bedeutend der Schutz unserer Weltmeere ist. Letztes Jahr habe ich darüber ein Buch für Kinder geschrieben. Ich möchte dieses Verständnis und Bewusstsein jetzt auch dem internationalen Publikum zur Verfügung stellen. Dazu arbeite ich mit verschiedenen Vereinen und Unternehmen zusammen. Auch hier erweist sich die Hager Group als idealer Partner, da die Peter und Luise Hager-Stiftung sehr engagiert darin ist, Kinder zu schulen und ihr Bewusstsein über die Auswirkungen der Erderwärmung zu schärfen.

Antoine de Saint-Exupéry
Französischer Schriftsteller, Pilot und Dichter

Sie scheinen Herausforderungen zu mögen. Sicherlich machen die Sensoren und Filter an Bord Ihre Mission noch schwieriger?

Für einen guten Zweck nehme ich gerne Herausforderungen an. Die Filter müssen alle 24 Stunden ausgetauscht werden und, wie erwähnt, machen sie das Boot auch schwerer. Als ich zu segeln begann, wurde mein Wettbewerbsgeist geweckt und ich suchte die körperliche Herausforderung. Jetzt möchte ich für einen bestimmten Zweck segeln. Ich mag den Wettbewerbscharakter eines Hochseerennens, doch es ist ein großer Motivator für mich, den Ozean zu schützen und die Wissenschaft zu unterstützen. Mein Fokus hat sich verändert.

Würden Sie sagen, dass Sie ein Katalysator des Wandels sind? Was ziehen Sie persönlich daraus, am Rennen teilzunehmen und der Wissenschaft zu helfen?

So sehe ich mich selbst nicht und ich möchte auch nicht, dass andere mich so wahrnehmen. Ich trage bescheiden dazu bei, die Gesundheit unserer Ozeane zu erforschen. Ich tue das aus meiner persönlichen Motivation heraus und weil der Grad der Verschmutzung unserer Ozeane immer weiter zunimmt und bald kritisch für die Menschheit werden wird, wenn wir nichts dagegen unternehmen. Und ich tue es als Vater von drei Töchtern. Die jungen Menschen von heute wissen viel mehr über den Klimawandel als meine Generation. Als ich mit dem Segeln anfing, haben meine Töchter gesagt, dass ich ein Segler bin. Heute sagen sie stolz, dass ich den Verschmutzungsgrad der Weltmeere messe.

Vielen Dank, Fabrice Amedeo für Ihre Einblicke. Zum Abschluss möchten wir gerne noch ein Zitat von dem französischen Autor, Dichter und Pilot Antoine de Saint-Exupéry mit Ihnen teilen: „Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern geliehen.“

Fabrice Amedeo durchquerte die Weltmeere bei der Regatta Transat Jacques Vabre 2021 in genau 21 Tagen, 3 Stunden, 44 Minuten und 22 Sekunden und kam am 28. November 2021 in Fort-de-France, Martinique, an.
Daniel Hager – Menschen mit Leidenschaft gestalten den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Welt.Wandel gestalten und Nachhaltigkeit vorantreiben – So reduzieren wir den CO₂-Fußabdruck.Innovativ mit weniger Plastik – Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Lösungen.Neue Perspektiven einnehmen – Guibert del Marmol zum Thema Nachhaltigkeit.Gemeinsam stärker – Unternehmergeist und kollektive Intelligenz.Teil der Lösung werden – Vielfalt, Kompetenz und Engagement.Nachhaltigkeit: Im Gespräch mit unserem Vorstand – Ein Gespräch über Nachhaltigkeit.Unser Aufsichtsrat – Zahlen, Daten, Fakten – Impressum – Hager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2020/21Hager Group Annual Report 2019/20Hager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015