Daniel Hager

Liebe Kunden,
Partner, Kollegen und Freunde
der Hager Group,

„Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt“ – es gibt vermutlich kaum ein Unternehmen auf dieser Welt, das dieses Motto nicht unterschreiben würde. Auch bei der Hager Group liegt die Kunden­orientierung seit jeher in unserer DNA.

Unsere Gründer wussten, dass sie dem Kunden genau zuhören und seine Bedürfnisse und Wünsche zeitnah in ausgezeichnete Lösungen übersetzen mussten. Auf diese Weise entstand sehr bald ein starkes Netzwerk aus Kunden, Partnern und befreundeten Händlern, mit denen wir von einem kleinen saarländischen Familienunternehmen zu einem Global Player mit Kunden in mehr als 120 Ländern der Welt wuchsen. Gemeinsam entwickeln wir Ideen für die elektrische Welt von morgen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um den Zählerschrank, mit dem unsere Erfolgsgeschichte begann, sondern um immer komplexere Lösungen für Smart Homes, Energie­effizienz und -management, Vernetzung, Energiewende und Elektromobilität, die weltweit Menschen berühren und bewegen. Wie wertvoll Sicherheit und Komfort im eigenen Zuhause sind, zeigte sich nicht zuletzt während des Corona-Lockdowns, als viele von uns deutlich mehr Zeit als sonst in ihren vier Wänden verbringen mussten.

Die Covid-19-Krise erwischte uns, als dieser Annual Report eigentlich bereits auf dem Weg in die Druckerei war. Während wir in Windeseile unsere Prozesse umstellen, in Kurzarbeit wechseln, unsere Produktion anpassen und zeitweise sogar ganz einstellen mussten, hielten uns unsere Kunden nicht nur die Treue, sondern unterstützten uns nach Kräften. Sieben von ihnen stellen wir – stellvertretend für hunderttausende weitere – in diesem Annual Report vor. Wie sehr sie die Hager Group schätzen, belegt eine aktuelle Befragung durch das unabhängige IPSOS-Institut: Demnach empfehlen uns unsere deutschen Kunden nicht nur mit weitaus mehr Überzeugung als sie dies bei unseren Wettbewerbern tun, sondern sie schätzen uns auch deutlich mehr als der Durchschnitt aller Marken im B2B-Segment – wie Sie auch in diesem Annual Report lesen können.

Viele unserer Kunden fragten uns in den letzten Monaten, wie es denn nun weitergeht. Die Wahrheit ist: Niemand weiß, wie lang uns Covid-19 und die Folgen der Pandemie begleiten werden. Uns bei der Hager Group hat dieses Jahr aber gezeigt, dass wir mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden über ein starkes Netzwerk verfügen, das selbst über schwere Krisen trägt. Wir haben gelernt, wie schnell heute Ereignisse am einen Ende der Erde gravierende Auswirkungen auf uns alle haben können. Dass unsere Welt immer enger zusammenwächst, bedeutet im Gegenzug aber auch, dass wir Problemen schneller und effektiver gemeinsam begegnen können. Es ist nicht zuletzt diese Gewissheit, die mich auch in dieser herausfordernden Zeit optimistisch nach vorne blicken lässt.

Krisen sind immer auch Chancen. Mit Ihnen – unseren Partnern, Mitarbeitern und Kunden – werden wir diese Chancen nutzen. Für Ihre Treue, Stärke und Zugewandtheit auch in schwierigen Zeiten möchte ich Ihnen heute danken. Dieser Annual Report ist Ihnen gewidmet.

Herzlichst, Ihr

Daniel Hager

Vorstandsvorsitzender

Titel – InhaltsverzeichnisEditorial – Daniel HagerVon der Entstehung einer Innovation – Die kundenorientierte Entwicklung von h3+Sicher und zuverlässig – Wie wir die Daten unserer Kunden konsequent schützenUnser Mann vor Ort – Unterwegs mit einem InstallateurEine elektrisierende Verbindung – Neue Partnerschaften für neue LösungenVergessen Sie Kundenfreundlichkeit! – Prof. Peter Fader über Customer CentricityEin Zuhause auf Zeit – Beste Referenzen: Das Hotel Andaz MünchenCovid-19: Zwischenbilanz – Was wir bislang gelernt habenKundeninterviews – Drei Fragen an unsere KundenUnser Vorstand – Unser Aufsichtsrat – Nachhaltig erfolgreich mit E3 – Ansprechpartner für unsere Kunden – Zahlen, Daten, Fakten – Impressum – Hager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2019/20Hager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015