Digitale Brücken zum Kunden

Wie die Hager Group Fachhandwerker und Bauherren zusammenbringt

Digitale Brücken zum Kunden

Ein kompetenter Elektriker? Für Bauherren und Wohnungsbesitzer ist es häufig gar nicht so einfach, einen geeigneten Installateur in ihrer Nähe zu finden. Mit unseren Elexium- und PlusProfi-Netzwerken bringen wir Fachhandwerker und Bauherren gezielt zusammen – und vertiefen gleichzeitig unseren Dialog mit Endkunden.

Manchmal, wenn Mirco Dietrich in seiner Nachbarschaft unterwegs ist, wähnt er sich auf einer Zeitreise. Genauer: Auf einer Zeitreise, die den Elektriker auf direktem Wege aus der Jetztzeit ins Mittelalter transportiert. Es sei schon verrückt, meint der 40-jährige Fachhandwerker, „bei unseren Autos, Telefonen und Computern legen wir alle Wert auf modernste Technologien. Unsere Häuser hingegen stecken quasi noch im Mittelalter.“

Präsentation unter Partnern: Elexium-Fachhandwerker bei einer Tagung im Hager Forum Obernai

Für Dietrich, der mit seiner Firma Lichtconcept Laser GmbH aus dem hessischen Fuldabrück neben der KNX-Technik alle klassischen elektrotechnischen Gewerke abdeckt, ist der Konservatismus vieler Wohnungs- und Hauseigentümer ziemlich unverständlich. Denn ein intelligentes Zuhause biete in puncto Flexibilität, Komfort, Sicherheit, Energieeffizienz und altersgerechtem Wohnen Riesenpotentiale, so Dietrich kopfschüttelnd. „Leider ist vielen noch gar nicht bewusst, was sie für sich und ihr Zuhause tun können. Da trifft man auf viel Halbwissen, das sich aus irgendwelchen aufgeschnappten Infos oder Youtube-Filmchen speist.“

Dieser Unkenntnis kann Dietrich auch dank des PlusProfi-Netzwerks der Hager Vertriebsgesellschaft wirksam begegnen. Als PlusProfi gehört er zu den Fachhandwerkern, die das intelligente Zuhause überzeugend vermitteln und mit einer zukunftsgerichteten modernen Elektroinstallation realisieren. „Über die Initiative werden Kunden auf uns aufmerksam, die bislang unser umfangreiches Leistungsspektrum noch nicht kannten“, lobt Dietrich, „Gleichzeitig werden wir mit einer ganzen Reihe von Marketingwerkzeugen ausgestattet, die wir selbst bei unserer Akquise einsetzen können.“

Eine ähnliche Initiative hat Hager in Frankreich Anfang des Jahres 2017 mit dem Elexium-Netzwerk aufgesetzt. Der Name des Netzwerks setzt sich aus den Begriffen Elektriker + Exzellenz + Premium zusammen, seine Funktion ist eine ebenso einfache wie ambitionierte: Einerseits, Kunden eine ausgezeichnete Nutzererfahrung zu bieten. Andererseits Installateure zu identifizieren, die solche exzellenten Leistungen und Services garantieren können.

Zu diesem Zweck kontaktierte Hager im vorletzten Jahr rund 10.000 Installateure im ganzen Land. Wer Mitglied des Elexium-Netzwerks werden will, muss eine ganze Palette ambitionierter Anforderungen erfüllen: So müssen Kundenanfragen binnen 48 Stunden beantwortet, detaillierte Angebote innerhalb von 7 Tagen unterbreitet werden. Ein Premium-Service ist für einen Elexium-Handwerkspartner ebenso selbstverständlich wie schneller Rat und Tat, falls es einmal Probleme geben sollten.

In einem ersten Schritt wurden auf diese Weise 650 Elektriker ausgewählt; bis 2020 sollen es rund 2.000 Elexium-Partner im ganzen Land sein. Über die Elexium-App und Website können diese Partner heute ihre Leistungen und Kundenreferenzen prominent präsentieren; umgekehrt können Kunden die Arbeit und Leistung „ihres“ Handwerkspartners online kommentieren und bewerten.

„Wenn wir Kunden eine positive Erfahrung vermitteln wollen, brauchen wir exzellente Lösungen und ebensolche Beratung vor Ort“, sagt Mike Elbers, Marketingvorstand der Hager Group. „Mit dem Elexium- und PlusProfi-Netzwerk garantieren wir Kunden beides. Gleichzeitig helfen wir unseren Fachhandwerkspartnern, interessierte Kunden für sich zu gewinnen – und damit natürlich auch für uns.“

Und das funktioniert in Deutschland ganz ähnlich wie in Frankreich: Mit Werbemaßnahmen wie Google Adwords, Zeitungsanzeigen, Radiowerbung und Onlinebannern auf Portalen wie immobilienscout.de werden potentielle Kunden in Deutschland gezielt auf die Website das-intelligente-zuhause.de geleitet. Die von Hager betriebene Website informiert kompetent über alle Vorteile eines intelligenten Zuhauses. Über Eingabe der Postleitzahl können sich Interessenten dann qualifizierte Fachbetriebe in ihrer Nähe empfehlen lassen, mit denen sie ihre Immobilie zukunftsfähig ausstatten können.

Elexium Exzellenz-Label

Aktuell 650 Elektriker. Ziel bis 2020 sind 2.000 Mitglieder. Diese verpflichten sich vor allem der Kunden­zufriedenheit:

Professio­nalismus: sauberes Arbeiten, Termin­einhaltung, Qualitäts­produkte

Garantie und Kunden­nähe: persönliche Beratung, Kunden­meinungen, Kunden­service

Kunden­rückruf binnen 48 Stunden

Analyse und detailliertes Angebot

Mitglieder-Privilegien

SEO-Optimierung: höhere Sicht­barkeit im Netz

Kostenlose Tools zur Verkaufs­förderung

Hager Elexium App und Website

Kunden-Nutzen

Schnelles Finden qualifizierter Handwerks­partner

Verlässlichkeit einer vertrauten Marke

Transparente Bewertung

Einblick in Referenz­projekte

Gleichzeitig bietet Hager den PlusProfis ein Set aufmerksamkeitsstarker Werbemittel, um sich ihren Kunden zu präsentieren. Auch Mirco Dietrich hat sein Firmenfahrzeug mit dem unverwechselbaren Logo der Initiative bekleben lassen und ist damit von weither als Profi für das intelligente Zuhause erkennbar.

Mit Fachseminaren zu allen möglichen Aspekten des intelligenten Zuhauses können sich Elektrotechniker kontinuierlich weiterbilden. Für das Kundengespräch stehen ihnen mit der informativen Broschüre, einer argumentativ starken PowerPoint-Präsentation sowie der intelligenten Planungs-App PlusPlan alle Mittel zur Verfügung, die es für eine überzeugende Beratung braucht.

Mirco Dietrich beispielsweise setzt im Erstkundenkontakt häufig auf die Präsentation, weil sie Interessenten schnell und prägnant über die Vorteile eines intelligenten Zuhauses informiert. „Für Bauherren und Eigenheimbesitzer ist das intelligente Zuhause ein Riesenfortschritt“, so der Elektrotechniker.

Für Kunden bietet die umfassende Beratung durch Profis vor Ort enorme Vorteile. Nach Anfrage und Kontaktaufnahme beantwortet ihnen der Fachhandwerker vor Ort alle praxisbezogenen Fragen, etwa: In welchen Räumen machen Multimedia-Lösungen Sinn, wo ist der beste Platz für Bewegungsmelder oder welche Funktionen lassen sich in der intelligenten Gebäudesteuerung als Szenario programmieren? Anschließend sorgt der Experte dafür, dass die Elektrotechnik sicher vorbereitet wird, damit die gewünschten Komponenten angebracht und miteinander vernetzt werden können. So funktioniert am Ende alles einwandfrei, bedienfreundlich und wie man es sich vorgestellt hat.

Mirco Dietrichs Firma beispielsweise hat vor einiger Zeit eine Oldtimerwerkstatt mit einem hochmodernen Beleuchtungskonzept ausgestattet, das über ein KNX-System gesteuert wird und die Fahrzeuge des Händlers bestens ins Licht setzt. Darin liege schon eine schöne Ironie, lacht Dietrich: „Da ist mal einer, dessen Automobile auf dem Stand von vorvorgestern sind. Aber seine Immobilie ist elektrotechnisch bereits in der Zukunft angekommen.“

Hager Group Annual Report 2017/18 – Brücken bauenHager Group-Kollegen erproben neue Produkte und ArbeitsformenFrançois Lhomme über VeränderungDie Hager Group engagiert sich für die GesellschaftMarc Keller, Präsident des Vereins, über die Partnerschaft und ihren NutzenWie die Hager Group Fachhandwerker und Bauherren zusammenbringtMike Elbers über Customer CentricityErfolgreich auf unkonventionellen Wegen: Das Projekt „silhouette“Wie mobile und immobile Welt zusammenwachsenPhilippe Ferragu über DigitalisierungKooperation über Grenzen hinweg: Eine ErfolgsgeschichteDer Unternehmensberater Prof. Peter May über die Eigenheiten von FamilienfirmenFranck Houdebert über Familien­unternehmen – eine Brücke zwischen Vergangenheit und ZukunftTüfteln an der Energielandschaft von morgenUnsere E3-InitiativeUnser AufsichtsratWeltweite KontakteDie Hager Group weltweitImpressumHager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015