Sparringspartner

Voice of Customer

Anfangs klangen einige der Fragen auch für mich etwas seltsam. Letztendlich haben sie mir gezeigt, wie sehr sich Hager für seine Lösungen und Produkte interessiert und Kunden wie mir dabei hilft, beste Arbeit zu leisten.
Wayne Hawking
Hawking Electrical, Nerang (Queensland), Australien
Was denkt ein Kunde wirklich über ein Unternehmen, dessen Produkte und Services? Wie können wir ihre tagtägliche Arbeit effizienter und erfolgreicher machen? Mit anderen Worten: Wie können wir sicherstellen, dass die Kunden von Hager rundum zufrieden sind?
Wir entwickeln unsere Lösungen nicht nur für, sondern auch mit Kunden wie Wayne. Ihre Anmerkungen helfen uns, echte Erfahrungen und Erwartungen in herausragende Produkte umzuwandeln. Indem wir erfahren, wie wir unseren Kunden heute das Leben leichter machen können, legen wir den Grundstein für unseren gemeinsamen Erfolg von morgen. Darum geht es beim Voice-of-Customer-Ansatz.
Markus Theuer
Product Line Manager British Standard Solutions, Hager Group Blieskastel, Deutschland
Eine Antwort liegt in unserem „Voice-of-Customer“-Ansatz – ein Werkzeug, das wir bei fast allen großen Hager-Projekten auf der ganzen Welt anwenden. Wie der Name schon andeutet, hilft VoC uns dabei, der Stimme unserer Kunden Gehör zu verschaffen. Mithilfe von detaillierten Fragebögen und Erhebungen erfahren wir, an welcher Stelle wir unsere Dienstleistungen und Produkte verbessern können. Elektriker auf der ganzen Welt helfen uns mit ihrer Meinung dabei, unsere Lösungen besser und die Hager Group zum weltweiten Partner erster Wahl für Fachkräfte zu machen.

Forschungscampus FEN

Wer das Stromnetz der Zukunft entwickeln will, braucht ebenso starke wie kompetente Mitstreiter. Mit anderen Worten: Wir brauchen Industriepartner wie die Hager Group, die gemeinsam mit uns die Netzinfrastruktur neu denken mit der Vision, eine nachhaltige und von der Gesellschaft akzeptierte sowie bezahlbare Energieversorgung der Zukunft zu entwickeln. Denn die beste Weise, die Zukunft unserer Energieversorgung verlässlich vorherzusagen ist, sie selbst zu gestalten.
Christian Haag
Geschäftsführer Flexible Elektrische Netze GmbH, Aachen, Deutschland
Wer über einen klügeren Umgang mit unseren Energien nachdenkt, muss auch ihre Infrastruktur neu denken. Genau dies geschieht im „Forschungscampus Flexible Elektrische Netze (FEN)“.
Die Frage, wie unsere Stromnetze flexibler, intelligenter und effizienter gestaltet werden könnten, treibt uns seit langem um. Im FEN machen wir uns mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wettbewerbern auf die gemeinsame Suche nach Antworten. Mit anderen Worten: Wir multiplizieren Wissen und Können.
Dr. Torsten Hager
Advanced DC System Manager, Hager Group Blieskastel, Deutschland
Das von der RWTH Aachen initiierte und vom Bundesforschungsministerium geförderte Projekt untersucht die Möglichkeiten, Energie künftig im Gleichstrommodus zu transportieren. Die Vorteile (geringere Umwandlungsverluste, stärkere Flexibilität, höhere Effizienz) sind so unübersehbar wie die Schwierigkeiten, die es vor der Realisierung zu überwinden gilt. Mit einem einzigartigen gemeinsamen Forschungsprojekt haben wir dabei die erste Hürde schon einmal genommen.

Projekt Dream One

Wenn unsere Kunden heute ins Ausland reisen und in voll ausgestatteten Apartments mit Reinigungsservice wohnen, machen sie erste Erfahrungen mit dem intelligenten Wohnen. Wir möchten den Kunden in unseren Wohngebäuden ähnliche Technologien bereitstellen und sind deshalb auf der Suche nach einem Partner im Bereich Gebäudeautomatisierung, der in der Lage ist, Lösungen für Wohnkomfort, Energieeffizienz, Multimedia und Sicherheit anzubieten. Wir waren sehr beeindruckt von der Art und Weise, in der Hager uns als Berater zur Seite stand und uns wertvolle Ratschläge für Lösungen und Features in der Gebäudeautomatisierung gab.
Rishi Jain
Executive Director Jain Group, Kalkutta, Indien
Gebäudeautomatisierung ist in Indien gerade auf dem Vormarsch. In diesem Land, das 1,2 Milliarden Einwohner hat, hat Hager als führendes Unternehmen bereits mehrere Projekte mit seinen Lösungen ausgestattet. Das futuristische Wohngebäude Dream One in Kalkutta ist eines davon. Es ist mit einer zentralen Steuerung für Beleuchtung, Klimaanlage, Haushaltsgeräte sowie Sicherheitsschlösser für Toranlagen und der Brand- und Gasmeldeanlage ausgestattet.
Um erfolgreich auf diesem Markt zu bestehen, muss man die Bedürfnisse seiner Kunden wirklich verstehen. Für uns hieß das, dass wir unseren Partnern bei der Jain Group aufmerksam zuhören mussten, während wir ihnen beim Dream-One-Projekt beratend zur Seite standen. Ein wesentlicher Aspekt ist beispielsweise, dass die Komplexität der Gebäudeautomatisierung sowie die Kosten von den jeweiligen Bedürfnissen der Kunden abhängen. Da wir nur das installieren, was der Kunde wirklich haben möchte, bezahlt er auch nur für das, was er wirklich braucht.
Suvankar Das
Home Automation Business Manager, Hager, Pune, Indien
Das Frontend bei Dream One wird aus Berker-by-Hager-Geräten bestehen, die alle über ein iPad zu bedienen sind. Das vom Stadtentwickler Jain Group entworfene und von Hager mit der Unterstützung unseres Systemintegrators BT Automation ausgestattete Gebäude wird Platz für 229 Wohnungen und 12 Maisonette-Wohnungen bieten. Dies ist nur eines von vielen intelligenten Gebäuden in einem technologiebegeisterten Land, die im städtischen Indien bald zum Standard werden dürften.

Projekt Coviva

Wenn ein Produkt innovativ und mit den neuesten Technologien ausgestattet sein soll, muss das Entwicklerteam mindestens genauso kreativ sein wie das Produkt selbst. In der Partnerschaft zwischen Hager als erfahrenem Elektrotechnik-Hersteller und uns als Start Up ist genau dies gelungen. Trotz des Altersunterschieds von rund 60 Jahren haben wir uns so gut ergänzt, dass wir diese ungewöhnliche Konstellation immer weiterempfehlen würden.
Jochen Schöllig
Geschäftsführer, Codeatelier GmbH, Güglingen, Deutschland
Am Anfang stand ein Kennenlernen auf der Innovationsplattform code_n. Zusammen mit Codeatelier, einem Start Up aus dem schwäbischen Güglingen, entwickelten Techniker der Hager Group ein Produkt, das Gebäude quasi im Handumdrehen zum Smart Home aufwertet.
Unsere Partner von Codeatelier brachten frische Impulse ins Projekt, wir unsere Erfahrungen. Beides zusammen ergab eine innovative, optimale Lösung für unsere Kunden.
Hubert Fritsch
Director Business Opportunities, Hager Controls SAS, Saverne, Frankfreich
Keine Kabel müssen mehr verlegt, keine aufwändigen Systeme programmiert und gewartet werden. „Coviva“, wie das smarte Produkt heißt, ist seit Ende 2015 auf dem Markt – und ein überzeugendes Beispiel dafür, wie eine ungewöhnliche Kooperation zu ungewöhnlichen Ergebnissen führt.

Syntegration® Bocchiotti

Gemeinsam mit Kollegen wie Franco haben wir im Laufe der letzten Monate eine Vielzahl von Themen wie Produktion, Human Resources und Vertrieb erörtert und dabei zwischen den beiden Unternehmen recht ähnliche Ansätze festgestellt. Das Wichtigste ist, dass wir unglaublich viel von den Erfahrungen, Einsichten und Ideen des anderen gelernt haben. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um zu sagen: Danke für Eure Offenheit, liebe neue Kollegen!
Paolo Vela
Sales Manager Hager SpA, Mailand, Italien
Die Integration von zwei Unternehmen mit eigener Kultur, Sprache und eigenem Erbe stellt für beide Seiten von Natur aus eine Herausforderung dar. Als die Entscheidung fiel, die Bocchiotti Group in die Hager Group einzugliedern, wurde sofort ein Projekt namens Syntegration® gestartet.
Im Laufe der letzten Monate haben wir versucht, unseren zukünftigen Außendienst aufzubauen. Dabei stützten wir uns auf die individuelle Motivation und das individuelle Know-how der einzelnen Kollegen und setzten uns über Markengrenzen und persönliche Interessen hinweg. Natürlich ist das für alle eine Herausforderung, aber zusammen mit Paolo und den anderen Kollegen haben wir bereits einen sehr erfolgversprechenden Weg eingeschlagen.
Gianfranco Ferroni
Sales Manager Bocchiotti SpA, Arenzano, Italien
42 Mitarbeiter der Bocchiotti Group und der Hager Group trafen sich zu mehreren arbeitsintensiven Workshops. Ihr Ziel: die Fusion zu einem echten Erfolg werden zu lassen, die Loyalität der Kunden zu steigern und den Umsatz des neuen Unternehmens in Italien bis 2020 auf 200 Mio. Euro.

Siluz Angola

Unsere Partner von Hager haben uns wichtige Impulse gegeben, damit wir auf dem angolanischen Markt kontinuierlich wachsen konnten. Dabei stellten sie uns nicht nur regelmäßige Informationen über den Markt in Angola bereit, sondern schulten auch unsere lokalen Teams und unterstützten uns, eine neue Abteilung für die Montage von Schaltschränken aufzubauen. Gleichzeitig halfen sie dabei, Hager als starke Marke in Angola zu etablieren. Könnte es ein besseres Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit geben?
Inácio Manuel Ferreira dos Santos da Silva
Electro Siluz, Porto, Portugal
Alles begann 2008, als zwei Familienunternehmen gemeinsam beschlossen, zwei der vielversprechendsten Märkte auf dem afrikanischen Kontinent zu erschließen. Electro Siluz, ein Familienunternehmen aus Porto, hatte seine Expansion nach Afrika bereits gestartet, als sich die Sales Manager von Hager den Bemühungen des Unternehmens in Angola anschlossen. Durch etliche Besuche pro Jahr haben Sales Manager wie Ricardo Teixeira und seine Kollegen von Hager Portugal den Siluz-Geschäften im Land Vertriebsunterstützung und technischen Support bereitgestellt, das Know-how der Sales Consultants vor Ort gestärkt und potenzielle Projekte und Kunden identifiziert.
Möchte man einen jungen und komplizierten Markt wie Angola erschließen, bedarf es eines tiefgreifenden Verständnisses für die spezifischen Bedürfnisse der Kunden. So lautete die gemeinsame Mission der letzten sieben Jahre mit unseren Partnern von Electro Siluz, die uns dabei halfen, uns mit dem Markt vertraut zu machen. Es war und ist ein großes Abenteuer – das man wie jedes Abenteuer am besten meistern kann, wenn man einen kongenialen Partner zur Seite hat.
Ricardo Manuel Bastos Teixeira
Hager SA, Porto, Portugal
Ihre Geschäftsreisen gestalteten sich dabei mitunter sehr abenteuerlich: nicht gekennzeichnete Straßen, keine GPS-Navigation, weite Strecken auf holprigen Straßen ohne Tankstellen und chaotischer Verkehr. Doch halfen diese Besuche vor Ort, eine solide Geschäftsgrundlage aufzubauen. Heute vertreibt die Siluz Group in Angola und Mosambik die gesamte Palette von Hager-Produkten und -Lösungen. In Zusammenarbeit mit Schalttafelbaubetrieben in Portugal und Angola haben Projektentwickler zudem Zugang zu kompletten Schaltschränken sowie Lösungen von Elcom und Berker.
Hager Group Annual Report 2015: ZuhörenZuhören?Zuhören.Verstehen.Machen.Ins Gespräch bringenAufbruch einer ZukunftsbrancheDen Horizont erweiternDas WeltmodellVorausdenkenIn die Jahre gekommenDie Kunden verstehenWir müssen die Nutzer mitnehmenVernetzungen schaffenBeste VerbindungenGemeinsam weiterdenkenSparringspartnerGrenzen überwindenWie wir Kuuki Yomenai überwinden könnenBleiben wir neugierig!Zuhören ist…E3Weltweite KontakteInnovation auf ganzer LinieImpressumHager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015