E3

Mit dem Projekt 2020 beginnt auch ein neuer Zyklus für unsere Nachhaltigkeitsinitiative, die sich den Themen Ethik, Umwelt und Energie widmet. Zur Initiative gehören acht Unterprojekte, denen je ein Schirmherr aus dem Vorstand vorsteht. Er begleitet ihre Umsetzung und überwacht ihren Fortschritt. Zweimal jährlich wird die aktuelle Entwicklung im Intranet veröffentlicht, auf dass jeder Mitarbeiter die erzielten Fortschritte beziehungsweise die noch ausstehenden Entwicklungsschritte nachvollziehen kann.

Ethics

E für Ethics (Ethik)

Arbeitssicherheit

An erster Stelle steht auch in Zukunft der Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nachdem bereits von 2009 bis 2015 die Unfallrate unternehmensweit um 28 Prozent reduziert worden ist, soll sie bis zum Jahr 2020 noch einmal um weitere 20 Prozent gesenkt werden. Dafür sollen Schulungen wie beispielsweise Fahrsicherheitstrainings des ADAC sorgen. Dazu gehören auch kleine Tipps für den Alltag: So zeigt eine aktuelle Studie, dass Mitarbeiter, die Fahrgemeinschaften bilden, auf dem Arbeitsweg viermal seltener verunglücken als Alleinfahrer.

Karriere & Förderung

Durchschnittlich entfallen auf jeden Mitarbeiter der Hager Group pro Jahr rund 16 Stunden an Schulungen. Natürlich liegt die Zahl bei jüngeren Kolleginnen und Kollegen über der für jene, die bereits viel Erfahrung im Unternehmen gesammelt haben. Das Ziel für 2020 lautet: Schnellere Karrieren und somit mehr Bewegung auf der Karriereleiter.

Diversität

Vielfalt sorgt für frischen Wind und produktive Reibung im Unternehmen. Nur wer neue Fragen hört, kann kreative Antworten finden. Für die kommenden fünf Jahre konzentriert sich die Hager Group in puncto Vielfalt auf die Förderung von Frauen in Führungspositionen. Heute sind unter den Führungskräften ab dem mittleren Management bereits 85 Frauen. Bis zum Jahr 2020 sollen es 15 Prozent mehr sein, also – wenn man das prognostizierte Wachstum der Belegschaft berücksichtigt – rund 30 weitere weibliche Führungskräfte.

Ethisches Verhalten

Vor drei Jahren hat die Hager Group in einer eigenen Ethik-Charta die Werte und die Philosophie des Unternehmens zusammengefasst. Neben der Gesetzestreue und dem fairen Verhalten gegenüber Mitbewerbern behandelt sie auch komplexe Probleme. Zum Beispiel: Darf ich die Einladung eines Lieferanten zu einer Fachtagung mit Aufenthalt im Luxus-Hotel annehmen? Ist ein geschenkter Kugelschreiber schon Bestechung? Nur wer moralisch und vertrauenswürdig handelt, wird langfristig profitieren, lautet die Überzeugung der Hager Group. Um diese Prinzipien auf den Alltag der Mitarbeiter zu übertragen, sollen bis 2020 rund 80 Prozent der Führungskräfte in einem online-Kurs zu Multiplikatoren in puncto Ethik geschult werden.

En­vi­ron­ment

E für Environment (Umwelt)

Energieverbrauch

Um unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, spielt die Steigerung der Energie-Effizienz eine wichtige Rolle. Bis zum Jahr 2020 will die Hager Group daher den gemeinsamen Energieverbrauch aller ihrer Standorte auf der Welt um ein Zehntel gegenüber den Werten des Jahres 2014 reduzieren. Schließlich hat der Stromverbrauch einen immensen Einfluss auf die Kohlendioxid-Emissionen – und damit auf den ökologischen Fußabdruck des gesamten Unternehmens sowie seiner Produkte.

Ausstoß von Kohlendioxid

Nicht wenige Produkte der Hager Group werden an einem Ort produziert und an einem anderen verarbeitet. Je besser das logistische Zusammenspiel funktioniert, desto kürzer sind die Wege und desto geringer ist der Transportaufwand pro Stück. Das optimal zu organisieren ist ein ständiger Prozess. Auch beim Transport zum Endkunden ist stetiges Optimieren angesagt: Entsprechen die Lastwagen den neuesten Öko-Richtlinien? Ist die Ladung optimal organisiert? Werden Leerfahrten vermieden? Weil all das in die Gesamtbilanz zählt, soll auch der Kohlendioxidausstoß durch die Logistik bis 2020 um ein Zehntel gegenüber 2014 verringert werden.

Energy

E für Energy (Energie)

Öko-Design

Immer mehr Kunden fordern heute energieeffiziente Produkte. So berechnen Architekten bei der Planung eines neuen Gebäudes dessen ökologischen Fußabdruck. In diese Rechnung fließt auch die Energie ein, die verbraucht wurde, um die Bauteile herzustellen. Ist ein Teil energieeffizienter hergestellt, als es die Konkurrenz leistet, kann dies ein entscheidendes Kaufkriterium sein. Aus diesem Grund, hat die Hager Group das Label „eco-designed products“ entworfen, das Produkte nach ihrer nachhaltigen Qualität bewertet. Aktuell verfügen bereits 30 % unseres Produktportfolios – bezogen auf unseren gesamten Produktumsatz – über ein solches Umweltprofil. Außerdem wird jedes neu entwickelte Produkt von uns mit einem Produktpass ausgestattet, sodass in absehbarer Zeit sämtliche Produkte der Hager Group über eine individuelle Ökobilanz verfügen werden. Bis 2020 sollen drei Viertel aller neuen Produkte mit einem Umweltprofil ausgestattet sein.

Energie-Effizienz

Neben der Öko-Bilanz der einzelnen Produkte bietet die Hager Group viele Lösungen, mit denen sich der Energiekonsum im Haus reduzieren lässt. Dazu zählen Geräte zum Messen des Verbrauchs, Einheiten zum Speichern von Strom oder Technik für den Einsatz Erneuerbarer Energien. Der Markt verfügt über beste Wachstumsaussichten. Unseren Umsatz mit diesen Produkten wollen wir bis zum Jahr 2020 um satte 200 Prozent und damit auf 130 Millionen Euro steigern.

Hager Group Annual Report 2015: ZuhörenZuhören?Zuhören.Verstehen.Machen.Ins Gespräch bringenAufbruch einer ZukunftsbrancheDen Horizont erweiternDas WeltmodellVorausdenkenIn die Jahre gekommenDie Kunden verstehenWir müssen die Nutzer mitnehmenVernetzungen schaffenBeste VerbindungenGemeinsam weiterdenkenSparringspartnerGrenzen überwindenWie wir Kuuki Yomenai überwinden könnenBleiben wir neugierig!Zuhören ist…E3Weltweite KontakteInnovation auf ganzer LinieImpressumHager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015