Zuhören ist…

Aufsichtsräte sind per se gute Zuhörer, weil sie die Aufgaben und Projekte eines Unternehmens verstehen und prüfen müssen. Grund genug, bei den Aufsichtsräten der Hager SE nachzufragen, was ein offenes Ohr für sie bedeutet.

Zuhören ist…

Von links nach rechts: Antoine Raymond, Philip Hager, Günther Fleig, Evi Hager, Christian Buchel, Prof. Dr. Rainer Lorz

… für mich vor allem Lernen.

Bei Verhandlungen stelle ich immer wieder fest, dass Diskutanten lieber hören, was sie hören wollen, als das, was tatsächlich gesagt wird. Dabei bietet jedes Gespräch die kostbare Möglichkeit, Sichtweisen und Schwingungen des Gegenübers zu verstehen, aufzugreifen und gezielt auf sie einzugehen.

Prof. Dr. Rainer Lorz ist Mitglied des Aufsichtsrats der Hager SE und berät Familienunternehmen in grundsätzlichen strategischen und wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen.

… Platin, jedenfalls wenn man der alten Weisheit folgt, nach der Reden Silber und Schweigen Gold ist.

Beim Zuhören handelt es sich um eine doppelte Disziplin: hören, was gesprochen und verstehen, was gesagt wird. Menschen zuzuhören, die Schweres im Leben durchgemacht haben, bereichert mich sehr. Das Zusammenkommen mit Kerry Max Cook, einem zu Unrecht zum Tode verurteilten Amerikaner, der nach 20 Jahren Todestrakt frei kam, hat mich gelehrt, dass die Änderung der Sichtweise das ganze Geschehen transformieren kann und ein neuer Blickwinkel das Bild grundlegend ändert. Da kann die Lösung liegen. Zuhören heißt immer auch dazulernen.

Philip Hager ist Mitglied von Aufsichtsrat und Finanzausschuss der Hager SE.

… der Schlüssel zu gegenseitigem Verständnis.

Gute Antworten findet man, wenn außer dem Gesagten auch die Gefühlswelt des Gegenübers mit allen Sinnen wahrgenommen und reflektiert wird. Gerade in zähen Tarifverhandlungen habe ich erlebt, wie wichtig dieser zweite Aspekt für eine lösungsorientierte Gesprächsführung ist und am Ende alle Beteiligten das Ergebnis mittragen. Wer ignorant als harter Knochen auftritt, wird auf Dauer keine guten Ergebnisse erzielen.

Günther Fleig ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hager SE und pensioniertes Vorstandsmitglied der Daimler AG. Er ist unter anderem im Präsidium der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer in Paris und als Honorarkonsul des Fürstentums Monaco tätig.

… eine elementare Bedingung für Innovationen.

Dabei bedarf es nicht nur der Ohren, sondern auch der Augen: Das aufmerksame Zuschauen ist für mich Teil des Zuhörens. Ich habe häufig mit Start-Ups zu tun und sehe, wie viel Wichtiges man übersehen kann, wenn man zu sehr auf sich selbst konzentriert ist. Erst einmal zuzuhören ohne zu bewerten, ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen essentiell.

Christian Buchel ist Mitglied des Aufsichtsrats der Hager SE und kümmert sich als Chief Digital and International Officer des französischen Stromnetzbetreibers ERDF um die Digitalisierung des Konzerns.

… eine aktive und anstrengende Tätigkeit.

Die wenigsten Menschen beherrschen sie von Natur aus – aber alle können sie lernen. Als wir 2009 unsere Familienverfassung erarbeitet haben, stellten wir fest, wie wertvoll eine gute Diskussionskultur ist. Wenn ich andere Menschen aussprechen lasse und ihnen die Möglichkeit gebe, meine Ansichten zu widerlegen, ist das ein Zeichen des Respekts. Leider gehen heute in der schnellen Kommunikation per Mail und SMS wichtige Nuancen und Zwischentöne des persönlichen Gesprächs verloren. Wer sich Zeit für sein Gegenüber nimmt, profitiert ganz automatisch.

Evi Hager ist stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Hager SE, leitet die Peter-und-Luise-Hager-Stiftung und begleitet die Arbeit der Investor Relations.

… für mich untrennbar mit Achtsamkeit verbunden.

Wer achtsam gegenüber sich selbst und Andersdenkenden ist, hat die große Chance etwas dazuzulernen. Das gilt beruflich wie privat. Je aufmerksamer ich beispielsweise meinen Kindern zuhöre, desto besser verstehe ich ihre Argumente und kann ihre Lebensentscheidungen akzeptieren. Sie wiederum können ihr volles Potenzial ausschöpfen.

Antoine Raymond ist Mitglied des Aufsichtsrats der Hager SE und Präsident von ARaymond Network.

Hager Group Annual Report 2015: ZuhörenZuhören?Zuhören.Verstehen.Machen.Ins Gespräch bringenAufbruch einer ZukunftsbrancheDen Horizont erweiternDas WeltmodellVorausdenkenIn die Jahre gekommenDie Kunden verstehenWir müssen die Nutzer mitnehmenVernetzungen schaffenBeste VerbindungenGemeinsam weiterdenkenSparringspartnerGrenzen überwindenWie wir Kuuki Yomenai überwinden könnenBleiben wir neugierig!Zuhören ist…E3Weltweite KontakteInnovation auf ganzer LinieImpressumHager Group Annual Report ArchiveHager Group Annual Report 2018/19Hager Group Annual Report 2017/18Hager Group Annual Report 2016Hager Group Annual Report 2015